Ist Rapunzel schwarz oder weiß?

26 Antworten

Sie ist vielen bisher nur als weiße bekannt, da sie immer als solche dargestellt wurde.
Festgelegt wurde die Hautfarbe allerdings bisher noch nie und eine große Rolle spielt es eigentlich auch nicht.

Wenn man jetzt meine persönliche Meinung wissen mag:
Ich finde sie sollte weiß sein.
Grund: Sie war es bisher auch in jeder Darstellung und ich wechsel ja auch nicht einfach so meine Hautfarbe. Dies hat bei mir nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern einfach nur damit das ich vorzugsweise eine bereits verwendete Art der Darstellung auch weiter verwenden würde.

JensisWelt48  25.02.2022, 10:44

Aber langsamwird es Lächlich was die alles schwarz machen und zu ihren verdammten gusten verändern

Habe ich auch gesehen und finde es aufgezwungen. Das man unbedingt den Menschen eine Einstellung mit allen Mitteln einprügeln will. Kommt man jetzt auch darauf, Sindbad als flachsblonden Jungen darzustellen? Man sollte Kulturen schon so lassen wie sie sind, multikulturell heißt auch die eigene zu akzeptieren und nicht auf Teufel komm raus zu verändern bzw anzupassen.

JensisWelt48  25.02.2022, 10:44

Dahinter steckt eine kranke Agenda

Es handelt sich meines Wissens nach um ein deutsches Märchen, basierend auf Petrosinella (Neapel) und somit war sie weiß.

Naja, ich habe schon einen US Film gesehen wo Orpheus von einem schwarzen Schauspieler dargestellt wurde...zur Erinnerung: Orpheus ist ein Sänger und Dichter der griechischen Mythologie. Jetzt könnte ein politisch korrekter Zeitgenosse gleich meinen, dass es auch keine Rolle spielt wie Orpheus dargestellt wird, da er nur eine mythologische Figur ist.. könnte ja sicherlich von einem Asiaten oder Afrikaner oder Papuasen gespielt werden. Was für eine Rolle spielt es schon, dass es sich um die griechische Mythologie handelt - vielleicht wurde ja Griechenland vor 3000 Jahren von Menschen aus allen Kontinenten bewohnt und die überlieferten Artefakten sind nur eine Fälschung von Rechtspopulisten... Bald können wir uns vielleicht auch Filme ansehen, wo König Arthur und seine Ritter vorwiegend von schwarzen Schauspielern gespielt werden - da sie ja auch mythologische Figuren sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Gebiet in dem das Märchen entstand war zur Zeit der Entstehung fast die gesamte Bevölkerung hellhäutig, also ist anzunehmen das auch Rapunzel hellhäutig war (und zu dem ein bisschen dumm und viel älter als man denkt.)