zeitkapsel was soll ich reintun

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch gar nicht so sehr die Frage was reintun in die Zeitkapsel, sondern wie! Schließlich sollte der ganze Kram am Ende wenigsten lesbar sein! Verzichte unbedingt auf Lebensmittel!!! Falls bzw. sobald durch diese Schimmel entsteht, ist auch das Papier futsch. Auch alles was digital ist, kannst Du getrost in der Jetzt-Zeit belassen. Das wird in Zukunft keiner lesen können. Eine sehr gute Möglichkeit, Bilder langzeitbeständig in eine Zeitkapsel zu stecken, ist immer noch der Mikrofilm. Heutzutage wird sogar für Jahrhunderte haltbarer Farbmikrofilm per Laser mit digitalen Daten belichtet. Schau mal in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform Achte bei Fotos unbedingt auf das Material. Tintenstrahl- oder Laser-Farbdrucke altern in der Regel sehr schnell. Kodak-Royal-Photopapier sollte so ca. 50-80 Jahre halten. Auch hier wäre der Mikrofilm meine Präferenz. Münzen sind natürlich die allerbeste Quelle überhaupt. Die helfen dem Archäologen in 500 Jahren wunderbar bei der Datierung (und vielleicht auch Verortung): "Das muß vor 2013 gewesen sein, da gab es den Euro noch ... ;-)"

PS: Außerdem hineintun würde ich: Einen Kanister Benzin. So günstig würdest Du in der Zukunft nämlich nie wieder da ran kommen ... ;-) (Bloß nicht!!!! War nur Spaß!)

Eine Notiz an dich selber mit Wünschen/Hoffnungen/Zielen, ein Schmuckstück....mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ist ja schon recht voll die Kiste.

krossefine
Beitragsersteller

danke für den tipp, ich werd nen ganzen brief an mich selber schreiben :)