Ist psychische Krankheit einen Test von Allah oder kommt sie von Shaitan?

5 Antworten

Teufel und Allah sind Fantasie des Frühmittelalters. Beide existieren nicht.

Psychoprobleme entstehen meist dadurch, dass ein Leben geführt wird, das weitaus anders ist als wir von Natur aus gemacht sind. Z.B. ein vereinsamtes Leben oder ein Leben, das stark überfordert (Prüfungsstreß...) oder wo große Fehler gemacht werden (zuwenig Schlaf, keine Bewegung, falsche Ernährung, Glaubenswahn usw.).

AngelAlix1980  07.07.2024, 16:32

Hast oder hattest du je psychische Erkrankungen? Oder woher beziehst du dein sehr grenzwertig zweifelhaftes Wissen darüber?

FarmerRon  07.07.2024, 16:41
@AngelAlix1980

Ich bin ein sehr tief und Jahrzehnte gebildeter naturwissenschaftlicher Experte mit jede Menge Berufserfahrung und dem Lebensmotto: Ich lasse mich von niemand verarschen. ENDE.

Eine psychische Erkrankung hat viele mögliche Ursachen, wie zum Beispiel Kriegstraumas und schlechte Kindheitserlebnisse, hat aber gar nichts mit dem Glauben zu tun, geprüft wird auch niemand.

Dein Glaube kann aber durch psychische Verwirrung und Ängste bestärkt werden. Halluzinationen oder Stimmen hören werden fälschlicherweise als göttliche oder teuflische Eingaben zugeordnet. Früher wurden solche Erkrankungen noch vermehrt falsch behandelt, zum Beispiel durch religiöse Praktiken wie der Exorzismus.

Weder noch. Eine psychische Störung basiert meist auf traumatischen Kindheitserlebnissen, die verdrängt wurden.

Die Entstehung von Psychosen sind noch nicht ganz geklärt, aber man geht dabei von fehlgeleiteten Synapsen im Hirn aus. Dafür gibt es viele Auslöser, aber mit Religion hat das alles absolut nichts zu tun. Obwohl doch, so eine Störung kann durchaus auch durch religiösen Wahn entstehen.

Psychische Krankheiten können viele verschiedene Ursachen haben. Genetische Disposition, familiäres Umfeld, Erziehung, Lebensereignisse, Lebenswandel.

Psychische Krankheiten kommen meistens von Teufel. Er versucht mit Lügen Gedanken uns Angst einzujagen um uns zu Verzweiflung zu führen. Es gibt nur einer der stärker ist als der Satan. Das ist der Herr Jesus Christus!! Jesus allein schenkt Hoffnung und Bedingungslose Liebe ❤ Vertraue auf ihn !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung