Ist iblis/Shaitan das schlechteste Geschöpf?

5 Antworten

Iblis ist für mich gar kein Geschöpf. Für mich zeigt die koranische Erzählung bloß, dass mit dem Ego, dem ICH, der nicht-erlöste Zustand des Menschen begonnen hat. Iblis hat sich auf Grund seines Ego geweigert sich niederzuwerfen und wurde deshalb den Menschen mitgegeben. Man könnte sich fragen, was der Mensch eigentlich dafür kann, dass Gott ihm den Iblis mit auf den Weg gegeben hat. Iblis stellt meiner Meinung nach etwas dar, das im Menschen ist. Eben dessen Ego, das ihn verführt, ihn blendet, andererseits ihn aber auch antreibt. Der Mensch arbeitet sich an seinem Ego ab und wenn das Leben gelingt, bringt kultiviert er dieses Ego. Als Heiliger hast du es vielleicht überwunden und geht es nicht in jeder Religion letztlich um die Überwindung des Ego? Iblis ist so gehen auch ein Helfer am Weg. Indem er dir Widerstand bietet, dich verführt und herausfordert, kannst du dich entwickeln oder aber auch scheitern.

ananas52  23.10.2022, 21:12

Iblis ist natürlich ein Geschöpf. Was erzählst du hier? Und er ist nur kontraproduktiv für den Menschen

Esselamu alejkum
Ja Iblis ist das schlechteste Geschöpf .
Warum ?
Er war im Rang der Engel , er hat mit Allah s.w.t gesprochen.
Das heißt er hat voll und ganz daran geglaubt das Allah s.w.t existiert ( er hat ja auch mit ihm gesprochen ) .
Und wenn so jemand sich dann sich nicht dem Willen von Allah s.w.t beugt obwohl er weiß wer gerade mit ihm spricht der ist warhrlich schlimmer als der Mensch der nicht an Allah s.w.t glaubt und deswegen seine Regeln missachtet .
Und er ist auch schlimmer als derjenige der sündigt aber trotzdem an Allah s.w.t glaubt denn die Situation ist eine andere , es ist nochmal ein Unterschied ob du den Befehl direkt von Allah s.w.t kriegst und das hörst .
Und noch dazu sagt er zu Allah s.w.t " Du wirst sehen ich werde sie alle in die Irreführen "
So nach dem Motto "Ich werde dir schon zeigen wie toll dein neues Geschöpf ist " .

Ich glaube schon. Es gibt aber Menschen, die stehen in hartem Konkurrenzkampf zu Schaitan, z. B. jedwede Art von islamischen Terroristen, wie auch der gesamte IS, welcher sogar Menschen in Salpetersäure taucht und dabei auf grässlichste Art und Weise martert und tötet.

Da Iblis ja ein Geschöpf und ürsprüglicher Diener Gottes war, sollte er gut sein, jedoch weigerte er sich den Gesetzen Allahs und wurde verbannt aus dem Paradies.
Schlechte Dinge macht man den Teufel zu Urteil, oder sagt das der Teufel einem geflüstert hat.

Allah subhana w tala weis es am besten :)

Nein Seytan ist nichts im Gegensatz zu Nefis. So deine Frage ist beantwortet.

Superking90
Beitragsersteller

Der Nafs ist aber so nicht ein Geschöpf.

RK3420  24.05.2016, 12:47

Doch er hat die Kraft von 72 Şeytans.