Ist Portugiesisch lernen schwer?

6 Antworten

Ich habe mal zwei Semester portugiesisch in der Volkshochschule gemacht und fand das sehr hilfreich. Vor allem wegen der Aussprache, die ist nämlich nicht so leicht. Es hört sich ein bisschen an, wie wenn man spanisch mit französischer Aussprache sprechen würde. Die Meinung von janfred1401 teile ich nicht, denn die Wörter, die beide Sprachen gemeinsam haben, helfen einem doch schon für den Anfang.

Also ich habe Spanisch und Portugiesisch gelernt und ich finde Spanisch leichter. Portugiesisch ist schon von der Aussprache her viel viel schwieriger und auch die Grammatik ist mMn komplizierter. Dann gibt es noch die Verwendung der "Voce" Form usw... Spanisch ist aber auch ziemlich einfach.. also Portugiesisch finde ich nicht so leicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall... wunderschöne Sprache <3

ja.... fast wie kompliziert wie deutsch... aber nur zwei artikel (feminin und maskulin), deklinationen von pronomen, so viele personen bei konjugation von verben wie deutsch.... wenn du schon spanisch oder italienisch kann, vielleicht ist einfacher.

Von der Gramatik wie Spanisch. Kommte auf deine Sprachbegabung an ob dir die Sprache leicht fällt zu lernen. Aber die meisten sagen, spanisch lernen ist einfacher als englisch.

Wenn man allerdings schon Spanisch Grundkenntnisse hat, dann wird portugisisch schwerer, man schmeisst dann oft Sachen durcheinander denn etwa 1/3 der spanischen Wörter sind in etwa gleich wie im portugiesischen - aber halt nur ein drittel.

Kommt nicht zuletzt darauf an,wie sprachbegabt du bist. Wenn du ein gutes Gehör für Sprachen hast,wird es dir leichter fallen eine zu erlernen,als wenn du diesem Thema eher suspekt entgegen stehst .Dem einen macht es Spaß,und er begreift die Spache schneller der andere tut sich furchtbar schwer. Wünsch dir einen schönen Sonntag