Ist Popcorn ungesund oder gesund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel Zucker wie da dran ist... Das Zeug besteht ja nur aus Mais, Öl, Zucker. Oder Salz, je nachdem was du magst - aber als gesund würde ich es nicht bezeichnen

Tarsia  30.04.2017, 19:29

Hauptsächlich wird es in Deutschland mit Zucker gegessen, ja

Noname288
Beitragsersteller

Esst ihr in Deutschland das immer mit zucker?

Die Maiskörner an sich wären sogar recht gesund.

Schlimm wird es nur bei den restlichen Zutaten. Viel Butter und Salz sind eben nicht das idealste was man so essen kann. Auch die süße Variante ist wegen dem vielen Zucker natürlich nicht gesund.

Aber wenn man das Popkorn nicht überwürzt und die Mengen in grenzen hält, ist alles okay.

Noname288
Beitragsersteller

Ich halt es immer in Grenzen. Nie mehr als eine Tüte.

Eher ungesund. Popcorn ist reines Kohlenhydrat ohne jeden sonstigen Nährwert. Wenn Du ein 100% vitaminfreies Lebensmittel suchst, rangiert Popcorn ziemlich weit oben auf der Liste.

Dazu kommt, dass man es meist zusammen mit irgendeinem Geschmackslieferanten isst (Zucker, Salz, Butter), der es auch nicht gerade gesünder macht.

Und man isst es traditionell in Situationen, die dafür prädestiniert sind, zuviel zu essen, nämlich vorm Fernseher oder im Kino.

In normaler Menge schadet es nicht, aber Hauptnahrungsmittel sollte es nicht werden. ;)

Gehört eher zu den Genuss- als den Nahrungsmitteln.

Popcorn selbst ist ein gesunder Snack, es kommt halt darauf an was Du dann noch drauf machst. Ansonsten einfach Öl in die Pfanne, Maiskörner dazu und Deckel drauf...