Ist Polyester Kleidung gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es richtig nur die in Deutschland verkauften Waren werden unter Norm-Richtlinien der EU verkauft folglich werden diese einem Tauglichkeitstest unterzogen also kannst du diese Kleidungstücke ohne Probleme anziehen.

emanondeen  10.06.2014, 20:09

Im Prinzip stimmt das, nur leider gibt es zigtausende Arten von Plastik, die alle verkauft werden, auch in der EU. So ist auch Polyester nicht gleich Polyester. Es ist unmöglich diese alle zu testen. Die traurige aber wahre Tatsache. Niemand außer dem Hersteller weiß überhaupt was da überall drin ist, geschweige denn wie schädlich...

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PBF4-jUy1Ic

Da es mehr oder weniger gefährliche Weichmacher gibt, und eingesetzt werden, kann man das so pauschal nicht sagen, Hersteller fragen! Was ich viel bedenklicher finde, aber leider auch nichts genaues weiß, sind Wasserrrohre und Plasteflaschen, das riecht manchmal auch sehr ungesund und da trink ich ja sogar draus...

Grundsätzlich erstmal ein paar Dinge erstens es heißt Kunststoff! Zweitens PET ist eigentlich nie mit Weichmachern versetzt da das nicht nötig ist. Drittens um relevante Mengen aufzunehmen musste dich schon anstregend weich-PVC aus der hintersten Ecke Chinas kauen wäre so eine Möglichkeit. Zudem sind nicht nur Weichmacher kritisch zu betrachten. Zusätzlich können Herstellungsreste Farbstoffe Flammschutzmittel oder Stabilisatoren Gesundheitschädlich sein. Deswegen wenn man wirklich auf Nummer sicherer gehen will nur Artikel Made in EU kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

emanondeen  10.06.2014, 20:19

Leider gibt es zigtausende Arten von Plastik, die alle verkauft werden, auch in der EU. So ist auch PET nicht gleich PET, PVC nicht gleich PVC usw. Es ist unmöglich diese alle zu testen. Die traurige aber wahre Tatsache. Niemand außer dem Hersteller weiß überhaupt was da überall drin ist, geschweige denn wie schädlich. Und leider reichen schon sehr geringe Mengen der hormon-immitierenden Bestandteile vieler Kunststoffe aus, Schädigungen in Körper zu verursachen. Die reichen von Zellschädigungen bis Veränderung der Hirnprozesse...

Du brauchst keine Angst haben wenn du deine Polyester Kleidungsstücke anziehst, sie laden ja nur auf. Aber mehr kann da auch nicht passieren! Also soweit ich weiß!

Ich wäre trotzdem vorsichtig und würde sie nicht mehr tragen, stattdessen langsam auf natürliche Materialien umstellen.
Die Chemikalienindustrie ist ein großer Auslöser für viele heutige Gesundheitsprobleme. Wenn sich zudem Plastikfasern von der Kleidung lösen kann es passieren, dass diese eingeatmet werden. Ich bin mir sicher, das ist nicht gesund.

Vieles in der Welt heute läuft sehr falsch, es ist uns nur nicht bewusst. (In den meisten konventionell hergestellten Kleidungsstücken befinden sich zum Beispiel auch Fungizide mit Schwermetallen, die eine Schimmelbildung der Kleidung beim Transport vorbeugen sollen.)
Ich wäre bei konventionellen Klamotten desshalb eher vorsichtig und würde dir empfehlen bei Herstellern zu kaufen, die klar auf die Gesundheit des Menschen wert legen, o. Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung