Ist Planet VPN sicher?

mchawk777  09.11.2024, 14:27

Sicher in Bezug auf was?

Kelle8023 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:57

Das mir das keine Daten klaut und das es wirklich ein funktionsfähiges von ohne Virus ist

3 Antworten

Bei einem VPN musst du dem Anbieter vertrauen. Der Anbieter ist quasi in der selben Situation wie der Internet Anbieter. Heist er kann Daten loggen, theoretisch Daten manipulieren und wenn er gehackt wird könnten auch andere an deine Daten.

Es gab schon Anbieter die geloggt haben obwohl sie behauptet haben das nicht zu tun, Anbieter wie NordVPN die gehackt wurden und die Nutzer erst darüber aufgeklärt als es öffentlich wurde.

So etwas kann man von außen nicht feststellen bis es zu spät ist. Informiere dich selber über den Ruf, Firmensitz und so weiter.

Ich würde sogar sagen unseriöse VPN Anbieter sind ein größeres Privatsphäre und Sicherheitsrisiko als kein VPN zu nutzen*.

*abgesehen unverschlüsselte Verbindungen in offenen Netzwerken, aber das ist sowieso schon lange nicht mehr Standard.

Moin,

kostenlose VPNs sind absolut nicht empfehlenswert. "Kostenlos" sind sie nie. Entweder wird mit Geld oder deinen Daten bezahlt, irgendwie müssen sich die Entwickler ja finanzieren.

Wofür auch immer du ein VPN brauchst, wenn, dann entweder selbst hosten oder mit Geld einen vertrauenswürdigen Dienst (z.B. Windscribe oder Mullvad) bezahlen.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Ich analysiere Schadsoftware (Malware)
Brauche einen vpn

Wofür?

Das ist einer der Punkte, den man für eine Bewertung heranzieht.
Und dann kommt es auf deine Definition von "gut" an.

Wenn damit gemeint ist, dass die Werbeversprechen die potentiellen Nutzer belügen.... Ja, dann ist das gut.

"best free online VPN"... nichts ist kostenfrei. Entweder man bezahlt eine Dienstleistung mit Geld oder seinen Daten.