ist man mit VPN im Internet anonym unterwegs?

csor77  22.10.2024, 16:00

Anonym wem gegenüber?

Thomas9686 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 16:27

gegen Hacker im Internet

3 Antworten

Ein VPN alleine macht dich nicht anonym. Wenn du Anonymität und Sicherheit im Netz anstrebst, musst du sich schon sehr eingehend mit dem Thema beschäftigen.

Ich empfehle dazu im deutschsprachigen Raum das Privacy-Handbuch und den Kuketz IT-Security Blog. Zum Thema VPN Anbieter gibt es hier und hier Empfehlungen. Ergänzend werfe ich noch Perfect Privacy in den Raum, die haben in der Privacy-Szene auch einen recht guten Ruf (preislich aber eher am oberen Ende angesiedelt).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
ist man mit Planet VPN wirklich anonym im Internet unterwegs

Nope, vpn macht nicht anonym.

und wie kann ich feststellen ob ein Malyware oder Spyware was es gibt mein Smartphone überwacht ?

Gute Schadware gar nicht, prinzipiell nur vertrauenswürdige Sachen installieren wobei auch im Playstore(allgemeine Stores) hin und wieder Schadhafte Apps sind.

Ohne Jailbreak und wenn man nicht komplett ein Depp ist der alles installiert und ausführt wird man sich nicht so schnell Schadware einfangen.

ich kenn mich mit planet vpn nicht aus.

Aber wenn du denkst dein Handy/pc dich spioniert dich dann solltest du dein Netzwerk überprüfen. Es gibt verschiedene Software die deine Netzwerk Verbindungen testet.

nicht zu paranoid sein du wirst dich wunder zu was alles dein Handy sich verbindet.