Ist PE Erde ein Verbraucher?

4 Antworten

kurze antwort NEIN! der PE bzw. die erdung ist nur einer von mehreren möglichen wegen, auf denen der strom abfließen kann.

da es sicherheits relavant ist, dass das auf jeden fall funktioniert, stichwort schutzerdung, darf der schutzleiter weder geschaltet, noch mit einer sicherung versehen werden. er ist in der anlage immer so zu dimensoionieren, dass er auf grund von höheren strömen nicht durchbrennen kann.

EINMAL habe ich es erlebt, dass der schutzleiter duchgebrannt war. das war in einer schlosserei, wo ein mitarbeiter an werkbank 2 was geschweißt hat, während die massekleme des schweißgerätes an werkbank 1 angeschlossen war. an beiden werkbänken waren geerdete maschinen aufgebaut. so konnte der schweißstrom über den schutzleiter der anlage fließen.

wir haben dann, damit so was nicht noch mal vorkommt, sicherheitshalber die werkbänke über den ringerder mit einander verbunden. das ging zum glück recht gut, da beim bau der halle großzügig an vielen stellen entsprechend eine fahne für den selbigen vorhanden war.

lg, anna

kkaushsh
Beitragsersteller

ok du sagst abließen über PE. Aber wo tut den der Strom dann abfließen? Wenn es kein Verbraucher ist was dann? Geht der Strom einfach in die Erde rein?

Peppie85  13.12.2021, 07:52
@kkaushsh

nicht direkt. die erde kannst du dir quasi wie eine art kabel vorstellen. wenn auch eines mit einem eher hohen widerstand.

im tn netz, das in deutschland weit verbreiteste netz, sind ja neutral- und schutzleiiter mit einander verbunden. beim tn-c netz, einer unterform des tn netzes sind neutral- und schutzleiter ja eines. der sogenannte pen.

wenn jetzt der elektirker auf der leiter mist baut, und beim arbeiten einen spannungsführenden draht berührt, dann fließt der strom von der sicherung aus durch den elektriker, dann durch die leiter, die unten die azubine fest hält, weiter durch die azubine in die erde. von dort aus zum fundamenterder und schließlich vom fundamenterder aus über die erdung zum PEN leiter. der stromkreis ist geschlossen.

lg, anna

Der PE als elektrischer Leiter hat natürlich auch einen kleinen Widerstand. Wenn nun in diesem Leiter ein Stromfluss, also ein Fehlerstrom zustande kommt für einige Millisekunden, dann ist dieser Leiter für diesen Augenblick gewissermaßen auch ein "Verbraucher", weil er dabei etwas erwärmt wird. Und in diesem Moment liegt an dem Leiter natürlich auch eine winzige Spannung an, sonst könnte da schließlich kein Strom fließen. Die Erde selbst ist natürlich kein Verbraucher.

Das sind aber ziemlich theoretische Überlegungen!

Spannung ist immer zwischen 2 Punkten.

Also wenn dann zwischen PE und einem weiteren Punkt.

PE (der mit dem N am Sternpunkt verbunden ist ) wurde einfach als 0 Punkt definiert.

Man mist also von einem anderen Punkt gegen N oder PE

Bezogen auf die wirklich sehr sehr sehr ahnungslosen Fragen, die Du da stellst: Informiere Dich mal grundsätzlich über Netzformen denn es kann nicht sein, dass Du Dich hier von absolut Null auf ein angemessenes Hobbybastler- Level bringen lassen willst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

kkaushsh
Beitragsersteller

Bin im 2 Lehrjahr