Frequenzumrichter Ableitstrom?

2 Antworten

der größte Anteil des Ableitstromes werden durch Entstörkondensatoren im Netzfilter der FU verursacht. Diese sollen eigentlich hochfrequente Störungen gegen das Erdreich sprich Gehäuse ableiten. Bei 50 Hz fließt dabei aber auch schon Blindstrom einige mA.

Desweiteren haben die Leistungskabel Kapazität gegen den Schirm und somit Erde.

In Summe kommen da bis 20 mA zusammen. Dies führt bei 2 FU schon zum Auslösen eines 30 mA Fehlerstromschutzschalters.

Wenn das Gehäuse und der Motor nicht geerdet sein würden kann da durchaus gefährliche Spannung anliegen.

Deshalb haben FU neben Betriebserde noch mehrfach Erdungen beim Motor, den Kabelschirm und Gehäuse des FU

Freaky3851
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie kann man sich das vorstellen, dass bei einem Kondensator mit zwei Anschlüssen, ein Ableitstrom fließt? Wo fließt der Ableitstrom weg und warum kommt ein Ableitstrom zum fließen?

Freaky3851
Beitragsersteller
@newcomer

Sehr hilfreicher Link. Hast du einen Erfahrungswerte wie hoch die Beruhrungsspannung werden kann? Wenn also der Pe Leiter nicht angeschlossen ist, droht Lebensgefahr?

Wie genau hat der Schirm der Leitung eine Kapazität gegen Erde?

newcomer  11.08.2019, 21:43
@Freaky3851

falls es Drehstromfilter ist kann sich die Spannung ausgleichen sprich es bildet sich durch die Sternschaltung der 3 Y Kondensatoren künstlicher Nullpunkt.

Wenn du Wechselspannung hast also einpoligen Filter haste am Netzfilter 1/2 Netzspannung also 115 V

newcomer  11.08.2019, 21:45
@newcomer

Wie genau hat der Schirm der Leitung eine Kapazität gegen Erde?

________________________________-

das kann ich dir nicht genau sagen. Würde aber nie einen FU ohne PE betreiben

Solche Ableitströme haben alle Geräte, die Netz-Entstörfilter eingebaut haben.
Dies weil Kondensatoren gegen das Gehäuse und damit den Schutzleiter geschaltet sind:

Bild zum Beitrag

Bei symmetrischen Kondensatoren am Ausgang bilden diese AC-mässig einen 1:1-Spannungsteiler, und somit ist die Berührungsspannung am ungeerdeten Gehäuse gegenüber Erde ca. die Hälfte der Aussenleiterspannung, also ca. 115V AC.
Das kann man bei vielen Geräten messen.

Allfällige geschirmte Leitungen sind eine Kapazität.
Im Schema oben wäre die Erde die Schirmung.
Wenn die Schirmung also nicht geerdet wäre, hat man auch an der Schirmung eine Berührungsspannung.

 - (Computer, Technik, Freizeit)