Ist ,,paranormaler Geisterjäger" echt ein Job oder nur ein Hobby?

7 Antworten

Es ist kein Beruf, den Du irgendwo erlernen oder studieren könntest.

Ansonsten kannst Du es ja versuchen. Da es genügend Astrologen gibt (wenn auch nur die wenigsten als Vollzeit-Profi), gibt es sicher auch genügend Astrologiegläubige.

Und wenn es genügend Leute gibt, die an diese Quacksalberei glauben, dann wird es auch genügend leichtgläubige Mitmenschen geben, die an den Schabernack mit "echten Geistern" glauben.

Ob Du allerdings davon leben kannst, das möchte ich bezweifeln.

Und viel Erfolge wirst Du bei deinen Jagden auch nicht vorweisen können, da es halt keine Geister gibt. Immerhin, du kannst dann deinen Kunden wirklich ganz ehrlich bestätigen, dass es in dem von Dir untersuchten Gebäude dann keine Geister (mehr) gibt.

Kommt darauf an ....

So es sich um nicht gesellschaftlich anerkannte Phantasiewesen handelt ist der "Geisterjäger" kein offiziell anerkannter Beruf, da es aber tatsächlich Menschen gibt die solch einen Unsinn glauben können selbsternannte "Experten" ihnen mit Zauberbrimborium prima das Geld aus der Tasche ziehen.

So es sich um gesellschaftlich anerkannte irreale Gespenster handelt, um "Götter", "Engelteufel", "Messiasse" und sonstige Spukfiguren ergeben sich daraus ganze Hirarchien von Berufen welche gut bezahlt sind. Ganze "Religions" - Konzerne ziehen mit dem Verkauf von irrealen "Höllenstrafen" und "Himmelsbelohnungen" den abhängig gemachten "Religions" - Junkies seit Jahrhunderten das Geld aus der Tasche.

Gegen die Geisterprediger der "Religions" - Fabriken sind die "Ghostbuster" harmlos.

Sicher keine eingetragene oder geschützte Berufsbezeichnung. Eine staatlich anerkannte Ausbildung wird es auch nicht geben.

Aber Leute, die so eine Leistung in Anspruch nehmen würden. Die gibt es. Dann muss es auch Leute geben, die eine solche Leistung erbringen.

Sagen wir mal so: Ein anerkannter IHK Ausbildungsberuf ist das jetzt nicht. Es gibt aber einige Menschen die sich auf diesen Bereich "spezialisiert" haben und mit ihrer angeblichen Geisterjagd leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt sicherlich auch Leute, die die Geisterjagd aus purer Überzeugung hobbymäßig betreiben und ihren Mitmenschen nicht nur an ihr Bestes wollen, ich denke aber mal, dass der räuberische Dienstleistungszweig ausgeprägter ist

Beides glaub ich mal es gibt aber kein festen Beweis das es Geister gibt öfters machen sie nur Show damit die Leute denken es währe echt