Ist Pakistan ein mächtiges Land?

8 Antworten

Mächtig armselig, würde ich sagen! Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte schreibt über Pakistan:

"... rief sich 1956 zu der ersten Islamischen Republik der Welt aus. Heutzutage ist das Land weiterhin von Instabilität geprägt und die Menschenrechtslage ist erschütternd. Vor allem die Rechte auf freie Meinungsäußerung und Religionsfreiheit sind in der Ausübung stark eingeschränkt. Die Blasphemiegesetze sind vage ausgelegt, sodass auch friedliche Meinungsäußerungen strafbar gemacht werden können. Menschenrechtsverteidiger, Journalisten und Anwälte werden versucht durch konstante Drohungen einzuschüchtern. Auch im Bereich der Frauenrechte und LGBT-Rechte in Pakistan besteht ein hoher Verbesserungungsbedarf."

Auf dem Weltverfolgungsindex von Opendoors liegt Pakistan 2020 auf dem 5. Platz. :-(

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/pakistan

Teilweise ja sie besitzen Atomwaffen sind jedoch nicht wirklich eine Konkurrenz für Indien, China, USA und Russland.

Außerdem ist es sehr arm und von Korruption & Misswirtschaft sowie Terrorismus stark befallen.

Ein im Westen gerne unterschätztes Land. Es ist gross und bevölkerungsreich. Es ist sicher nicht so mächtig wie die ganz grossen Spieler der Weltpolitik, aber regional ist es sicher kein kleiner Fleck auf der Karte.

Im Vergleich zu den umliegenden Ländern ja. Im Vergleich zum Rest der Welt nein.

Nein durch den großen ''Feind'' Indien als nachbarn wird es wohl immer politische Probleme haben und Indien wird immer darauf achten, dass Pakistan nicht mächtig wird und international sehr klein bleibt.