Ist overclocking bei Gaming Pc’s etwas was jeder macht?

10 Antworten

Overclocking ist so ne Sache, viele die zocken wissen nicht so viel von PCs, und overclocken darum nicht, und die die das wissen, overclocken auch nicht, da es dadurch minimal schneller wird und bei dem kleinsten Fehler zum total Fehler kommen kann

Jein,

GPUs werden sowieso meist übertaktet.

Bei den CPUs kommt es auf die Variante und Mainboard an.

Selbst macht das aber definitiv nicht jeder, da es auch nicht zu viel bringt und viele sich damit nicht auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Heutzutage bringt OC nahezu garnichts mehr, weil die Komponenten oft von Werk aus schon an der Kotzgrenze laufen.

Daher macht man das eher selten, seltener als vor ein paar Jahren noch.

Nein, wozu auch. Beansprucht meine hardware überproportional. Das machen vielleicht so 1-5% aller user schätze ich mal.

Bei aktueller Hardware haben die meisten automatische Übertaktungsfunktionen aktiv, z.b. AMD Precision Boost Overdrive oder ein X.M.P. Setting für den RAM. Manuelles Übertakten machen aber viel weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet