Gaming PC - Argumente für Intel K statt KF?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Vorteil von K ist in diesem Fall, dass man den PC auch bei einer defekten Grafikkarte zumindest grundlegend weiterverwenden kann und auch den Fehler einfacher finden kann. Wenn man plötzlich kein Bild mehr hat, kann erstmal alles mögliche das Problem sein, wenn es dann aber über die iGPU noch geht, kann man meist recht schnell die Grafikkarte als Problem identifizieren und eben auch Sensoren etc. auslesen um das zu bestätigen.

Wenn du aber davon ausgehst, keine technischen Probleme zu bekommen bzw. wenn du bei technischen Problemen die Reparatur nicht selbst übernimmst sondern zum Hersteller oder einer PC-Werkstatt gehst, hast du keinen wirklichen Vorteil von K im Vergleich zu KF.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

K CPUs kann man übertakten. Das bedeutet sie weden sehr warm. Da wäre eine aktive und genutzte Grafikkarte erher hinderlich da sie dann noch mehr Wärme produziert.

Wenn du eh eine extra Grafikkarte einbaust kann man dann eine KF CPU geringfügig höher übertakten bis man die gleiche Temperatur wie bei einer K-CPU erreicht.

Aber der Unterschied ist bei vorhandener aber nicht genutzter Grafikeinheit eher hering.

gibt es irgend ein gutes Argument für einen neuen Gaming PC eine Intel K CPU einer KF vorzuziehen, wenn man eh eine dedizierte GPU reinsteckt?

Quicksync und dass man im Falle einer defekten GPU die iGPU nutzen kann

Aber drauf achten dass das Mainboard dann auch die iGPU unterstützt

Eigentlich ist es egal welche du nimmt bei KF ist die Grafikeinheit der CPU einfach nur Deaktiviert und bei nur K nicht aber Leistungstechnisch ist das nichts.