Preis Leistung Gaming Laptop vs Gaming PC?
Hallo, ich recherchiere nun schon seit längerem und hab mich gefragt ob es sein kann dass Gaming Laptops im Schnitt rein was die verbaute Hardware angeht eine bessere Preis Leistung bieten als ein PC fürs gleiche Geld. Abgesehen von Bildschirm und Tastatur beim Laptop. Ich mein nur bezogen auf CPU, GPU, SSD und RAM.
Denn wenn man mal momentan bei Idealo vergleicht sieht es so aus aber ich kenn mich eben nicht so gut aus und hab nur bei PC Build Hardware verglichen...
Was sagt Ihr? mfg
2 Antworten
Nein, auf keinen Fall.
Die Teile als Laptop Versionen sind schwächer und man kann die Laptops nicht upgraden.
Auch hält der Akku bei grafikintensiven Aufgaben kaum eine Stunde, und man kann nichts auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Kein Problem.
Eine Laptop 4070 Performt ungefähr wie eine 4060ti und schlechter als die RX 7700xt oder 6800
Und die sind gut unter 1000€ möglich, und das sogar mit der am5 Basis, wo man bald sogar bis auf den 11800x3d upgraden können wird.
Ah ok. Dann wirda anhand der besseren Preis/Leistung wohl doch ein Gaming Rechner.
Es wäre halt cool wenn ich für 1200- 1300€ am5, eine normale 4070 gpu, 16 - 32gb Ram und eine akzeptable CPU in einem Komplettrechner kriegen könnte. Lenovo oder Medion haben da momentan Angebote die für mich passabel wären. Ich möchte den eh nur für Simulationen, Indie Games, Wirtschaftssimulationen wie Cities Skyline und Strategie und keine Grafikknüller oder schnelle Ego Shooter...
Hallo,
ob es sein kann dass Gaming Laptops im Schnitt rein was die verbaute Hardware angeht eine bessere Preis Leistung bieten als ein PC fürs gleiche Geld.
Nein, das ist nicht der Fall. Klar, es kann man ein super Angebot geben, doch im Durschnitt stimmt das nicht.
Zudem muss man beachten, dass z.B. eine mobile RTX 4070 wesentlich schwächer ist als eine Desktop RTX 4070.
LG
,,Die Teile als Laptop Versionen sind schwächer und man kann die Laptops nicht upgraden."
Dass mit dem Upgraden ist klar aber wie gesagt wenn man momentan die Teile eines 1000€ Laptop mit den Teilen eines PC für 1000€ vergleicht bekommt man in zumindest sehr vielen Fällen einen stärkeren Laptop. Bei PC Build wo ich vergleiche kann man ja ganz genau desktop Teile mit Laptop Teilen vergleichen.
Die anderen von dir erwähnten Aspekte sind natürlich auch klar aber ich mein wie gesagt rein nur die Hardware ohne Aufrüsten, Akkuleistung usw...
Aber nochmal ich kenn mich mit explizit diesem Thema nicht so gut aus.