Ist Otto Warmbier selbst schuld an seinem Tod?

4 Antworten

ja hätte er ja nicht machen müssen und den Konsequenzen hätten Ihn ja klar sein müssen

Bis heute weiß niemand, ob er das Propagandaposter wirklich eingesteckt hat oder ob ihm das Ding zugesteckt wurde,
In jedem Falle allerdings war die Strafe vollkommen unverhältnismäßig

koten  04.01.2021, 23:09

Strafe war ja nur das Lager. Vielleicht wäre er auch gestorben, wenn das alles nicht passiert wäre.

BeviBaby  04.01.2021, 23:14
@koten

Und 15 Jahre Arbeitslager sind verhältnismäßig?

koten  04.01.2021, 23:30
@BeviBaby

Nicht nach unserem Recht. Aber unsere Gesetze gelten dort nicht.

SeppHofbauer
Beitragsersteller

Naja wenn man weiß dass es zu hause diese wette gab ist es schon wahrscheinlich. Die wette wurde wohl nicht erfunden von NK

Nein, ist er nicht. Erstens ist sein Tod nach allen Informationen und Wahrscheinlichkeiten auf einen unglücklichen Unfall zurückzuführen, und/oder auf Umstände völlig außerhalb seiner Gewalt. Somit stellt sich die Frage der "Schuld" eigentlich gar nicht erst.

Dann: Es ist für den Normalbürger nicht absehbar, daß der Diebstahl eines relativ gering wertigen Gegenstandes (wenn es sich denn zugetragen hat) zu solch horrenden Konsequenzen führen kann, und da spreche ich nur davon, vor der internationalen Presse gedemütigt und zu 15 Jahren Schwerstarbeit verurteilt zu werden.

Ganz abgesehen davon - Otto Warmbier widerfuhren diese Dinge nicht, weil er etwas gestohlen habe , sondern weil er waschechter Amerikaner in den Händen des abartigen nordkoreanischen Propagandastaats war.

Die Sache mit den angeblichen $10.000 ist dabei natürlich lächerliche Fiktion und ganz offensichtlich erzwungen - sollte also völlig ignoriert werden.

Kurz ausgedrückt - eine Dummheit zu begehen bedeutet nicht, auch für jede damit zusammenhängende Eskalation die Verantwortung zu tragen.

Ähmm, nein. Wenn jemand bei einem Raub oder Einbruch erschossen wird und stirbt, der ist selber schuld. Aber Sterben weil man ein Poster mitgenommen hat? Nicht wirklich.

koten  04.01.2021, 23:09

Strafe war ja nur das Lager. Vielleicht wäre er auch gestorben, wenn das alles nicht passiert wäre.