ProPlus2019retail plötzlich auf mein Desktop erschienen, ist das ein Virus/Maleware?

1 Antwort

Wenn du Microsoft Office nicht bewusst selber herunterladen geladen hast, solltest du die Datei weder anklicken noch öffnen. Du solltest vor allem im Explorer die Einstellungen dahingehend abändern, dass dir Dateiendungen (Suffixe) angezeigt werden. Sprich direkt siehst, ob es sich wirklich um eine Datei XYZ handelt.

Wenn du die Einstellungen nicht dahingehend abänderst, kann es durchaus passieren, dass dir eine Datei wie Bild.jpg.exe als Bild.jpg untergejubelt wird. Wenn die Suffixe nicht angezeigt werden, wird ggf. der Eindruck suggeriert, dass es sich z.B. um ein Bild handelt, obwohl es in Wirklichkeit ein ausführbare Datei wie ein Script ist.

Besitzt bzw. verwendest du Microsoft Office 2019 und/oder hast du in den vergangenen Tagen etwas in der Richtung heruntergeladen? Wenn ja, müsste der Suffix auf *.img enden. Wenn du dir keinen Reim machen kannst, wie die Datei auf deinem Desktop gelandet ist, würde ich sie vorsorglich direkt wieder löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

DummeStudentin  06.06.2024, 15:06
Wenn ja, müsste der Suffix auf *.img enden.

.iso wäre auch möglich.