Ist Oberhitze = Grill?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bratwürstchen kann man auch mit einem Backofengrill (=Salamander) machen - aber nicht mit Ober- und/oder Unterhitze. Dann musst Du doch auf die Pfanne ausweichen.

Nein, Gill ist etwas anderes. Da hast du dann ein Schalter-Zeichen mit oben und unten je einem Strich und in der Mitte einem Ventilatorzeichen. Grill haben in der Regel nur Umluftbacköfen.

user1673  27.07.2012, 22:04

Nicht unbedingt. Mein Backofen hat Ober- und Unterhitze und Grillfunktion - auch "Salamander" genannt

polarbaer64  27.07.2012, 22:10
@user1673

Aha, ...sind das nicht solche Kleingeräte, die man ähnlich einer Mikrowelle auf die Arbeitsplatte stellt?

user1673  27.07.2012, 23:45
@polarbaer64

Weder noch: Kleiner als ein Einbaubackofen (60 breit) und größer und vor allem leistungsstärker als ein Kleingerät (Modell von Bosch).

Oberhitze würde viel länger dauern: Bei Grillfunktion hast Du so etwas wie einen Badezimmerstrahler am oberen Ende des Backrohres!!!!!!!!! DAher große Hitze und schnellen Erfolg! Alex

Nein! Beim Grill kommt die Hitze ja auch nicht von oben! ;-)

user1673  27.07.2012, 22:03

Bei einem Backofengrill sehr wohl.

Nein, das ist Oberhitze! Bei einem Grill kommt die Hitze von unten! Bei manchen Grillfunktionen wird das Gargut dann auch noch gedreht, wie beim Grillen am Spieß, somit kann Oberhitze nicht die Grillfunktion sein

user1673  27.07.2012, 22:02

Oberhitze ist zwar keine Grillfunktion, aber Deine Antwort ist vollkommen falsch: Du verwechselst den Backofen mit einem Grill (Holzkohle oder Gas oder ....).