Ist nur trinken, wenn man Durst hat, ungesund?

4 Antworten

Hallo user82919273, 👋

Ist nur trinken, wenn man Durst hat, ungesund?

Durst hat man sowieso nur, wenn man schon

dehydriert ist, oder eine Exsikkose besteht.

Guckst du hier:

https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/dgim-innere-medizin/geriatrische-syndrome-exsikkose-dehydratation?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_451

Mit Durst ruft der Körper sozusagen:

„Hey, ich hab zu wenig Flüssigkeit… 😩

… trink schnell was …gib mir Flüssigkeit!"💦

Wenn man kontinuierlich & ausreichend trinkt,

bekommt man idR erst gar keinen Durst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt auch noch einen sehr starken,

unlöschbaren! Durst ==> Polydipsie.

Das ist der schlimmste/schrecklichste Durst,

den ich 2006 jemals erlebt habe…😫 Der ist

mit sehr starkem Durst - ohne Überzuckerung -

nicht vergleichbar. Polydipsie ist eines der

typischsten Überzuckerungssymptome 😩

zusammen mit Polyurie ( BZ > 180-200 mg/dl)

Diabetes mellitus = "Honigsüßer Durchfluss“

🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Salue

Man glaubt es kaum. Bei einem gesunden Menschen ist das Warnsystem perfekt. Es meldet wenn man Durst oder Hunger hat, Schmerzen stehen für körperliche Probleme etc.

So kann man sich voll auf den Körper verlassen und dann trinken, wenn man Durst hat. Zuviel Flüssigkeit kann sogar dazu führen, dass wertvolle Stoffe ausgeschwemmt werden.

Bei Senioren kann es sein, dass dieses Regelsystem nicht mehr richtig funktioniert. Da sollte man zum Trinken anregen.

Tellensohn

Häufig ja, sehr viele Menschen, insbesondere ältere haben nur ein reduziertes Durstempfinden und trinken dadurch oft deutlich zu wenig!

Das führt besonders in der warmen Jahreszeit nicht selten zu relevanter Exsikkose.

Nicht unbedingt, aber man kann weniger Durst haben, als der Körper an Flüssigkeit benötigt, dann ist es ungesund. Ist häufig bei alten Menschen der Fall.