3 Liter am Tag trinken ungesund/unnormal?

11 Antworten

Die Trinkmenge bzw. der Flüssigkeitsbedarf hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-liter-wasser-sollte-man-am-tag-zu-sich-nehmen-16--jahre?foundIn=answer-listing#answer-131865265

Durst wird durch das Hormon Renin gesteuert - das Hormon wird immer dann ausgeschüttet wenn im Körper ein Flüssigkeitsmangel oder Natriummangel (Salz) vorliegt. Wenn z.B. das Wasser zu wenig Natrium enthält kann man trinken wie ein Kamel und hat immer noch Durst. Du kannst mal bei Deinem Wasser auf dem Etikett nachschauen - und einen Vergleich verschiedener Mineralwässer findest Du im Kommentar.

Es kommt immer darauf an wie viel Wasser dein Körper verbraucht z.B. durch Körperliche Anstrengung (Sport) und beim Schwitzen verlierst dein Körper Wasser.

Des weiteren hängt die Nötigte Wassermenge auch von deinem Gewicht ab, hier findest du nähre Informationen dazu:

http://blog.fitmio.de/wieviel-wasser-pro-tag

Ich würde trotzdem Vorsichtig sein, denn ab einer bestimmten Menge kann es zu einer Wasservergiftung führen, bei der dein Gehirn anschwillt und du sterben kannst.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/power-drinks-alkohol-und-die-richtige-wassermenge-zu-viel-wasser-toedliche-wasservergiftung_id_3950690.html

Mfg

1 Liter sind auf jeden Fall zu wenig, je mehr du trinkst, desto besser. Vor allem, wenn es sich dabei um Wasser und nicht Cola usw handelt. 3 Liter sind noch im Rahmen :)

Ist eigentlich ganz normal. Manche Menschen trinken mehr als andere, da der Stoffwechsel besser ist usw.

Ich trinke bis zu 5 Liter pro Tag. Bin nicht sportlich aktiv, schwitze aber relativ viel (Nebenwirkung von einem Medikament, das ich mein Leben lang nehmen muss). Wurde vom Endokrinologen kontrolliert, bei mir ist soweit alles in Ordnung. Generell kann starker, häufiger Durst aber auf Diabetes hinweisen. Solltest du dich unsicher fühlen oder noch andere Symptome haben, kannst du das ja mal testen lassen.