Ist Nostalgie eher traurig oder fröhlich?

5 Antworten

Ich denke, die Frage ist eher für eine allgemeine/abstrakte Antwort geeignet, da wohl niemand in seinem persönlichen Leben einen Bereich der Erinnerung hat, den er "Nostalgie" nennen würde.

Nostalgie bezeichnet einen z.B. künstlerischen Rahmen für etwas Vergangenes, Verlorenes einer Zeitepoche, was aber schön oder kostbar war, und was man in diesem Rahmen versucht wenigstens für die Erinnerung zu konservieren.

Ich denke, Nostalgie ist traurig, denn was dabei verloren gegangen ist, sind allgemeine Aspekte von Ausdrucksformen des menschlichen Herzens, und es gelingt meist nicht, etwas von diesen Erinnerungen in die Gegenwart zu "ziehen".

weder noch, bzw. sowohl als auch

es gibt mehr als nur traurig und fröhlich im Leben

Hallo TimmethiHD,

sowohl als auch!

Wenn ich da z.B. an Weihnachten denke als ich noch ein kleines Kind war, stimmt mich das i.wie traurig das es vorbei ist aber wenn ich dann daran denke wie schön es immer war ist es letztendlich doch ein fröhlicher Gedanke.

Gruß Daniel

Nostalgie ist eine Mischung aus beidem. Die guten Gefühle von damals kommen wieder hoch, aber da man das selbe nicht nocheinmal durchleben kann, ist man trotzdem traurig. Insgesamt empfinde ich Nostalgie aber als etwas schönes :)

Wir kommen alle aus der Vergangenheit, und verbinden damit schöne Erlebnisse, die man nicht missen will ,es gehört zum Leben.