Ist Niedersachsen ein schönes Bundesland?

8 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Jedes Bundesland hat sehenswerte Gegenden. Natürlich auch "mein" Bundesland.

Besonders architektonisch interessant ist die Hansestadt Lüneburg mit fast vollständiger Altstadt in norddeutscher Backsteingotik und besonders sehenswerten Rathaus, mit originaler mittelalterlicher Einrichtung.

Als Fachwerkstädte sind besonders Goslar und Celle zu nennen.

Natürlich bieten auch die Großstädte Hannover, Braunschweig und Osnabrück einiges.

Von den Schlössern gefällt mir das Barockschloss Bückeburg besonders gut. Das Mittelalterspektakel ist dort ein jährlicher Höhepunkt https://www.festivalticker.de/festivals/mittelalterlich_phantasie_spectaculum_bueckeburg/

Ebenfalls sehenswert ist das Fantasieschloss Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php da war ich schon mehrfach.

Es gibt sehr interessante Spezialmuseen, wie das Erdölmuseum in Wietze https://www.erdoelmuseum.de/ oder die Kunststätte Bossard in Jesteburg-Lüllau https://www.bossard.de/startseite.html

Auch landschaftlich ist es vielseitiger, als man zunächst erwartet:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

So gut kenne ich dieses Bundesland aufgrund der Distanz nicht, aber was ich bisher gesehen habe war für mich absolut lohnend. Orte wie Greetsiel, Lüneburg, Celle, Goslar....

Persönlich ist Niedersachsen wie S-H für mich: Ja. Definitiv,

Aber was einem gefällt, muss dem anderen nicht gefallen

Ich wohne in Niedersachsen und kann dir bestätigen, daß das ein schönes Bundesland ist, vor allem sehr vielseitig - von Küste bis Bergland alles dabei.

Oh ja: Nordsee, Ostsee, Lüneburger Heide, Teutoburger Wald, Steinhuder Meer, der Harz und die Altstadt von Hannover. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weimarfan  23.07.2024, 13:53

Na ja die Altstadt ist nicht echt alt, wurde nach dem Krieg kleiner wieder aufgebaut Kennst du Modelle im Rathaus? Und die Ostsee grenzt nicht an Niedersachsen