Ist Neid gemein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. Wenn du aus welchen Gründen auch immer neidisch auf jemanden bist und du dieser Person, weil du neidisch bist, irgendwie "schlechttun" oder so ähnlich willst, dann ist es schon negativ.

Wenn du aber neidisch auf jemanden bist, weil diese Person z.B. etwas besitzt, was du gerne auch besitzen würdest, aber nicht kannst, dann kannst du deinen Neid in Motivation umwandeln, um auch das zu erreichen, was die Person erreicht hat. Dann ist es positiv.

Es kommt also drauf an.

Lg

Ein gesunder Neid ist Grundlage für Ehrgeiz und kann einen weit bringen.

Missgunst ist übel und kann einem das Leben versauen.

Ich bin weder neidisch noch ehrgeizig, sondern lasse mich einfach durch's Leben treiben wie auf einem Fluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@ Wertzuiop385

Nein, Neid ist eine ganz schlechte Charaktereigenschaft. Sowas sollte sich jeder/jede abgewöhnen.

Ich finde, Neid ist eine relativ natürliche Gefühlsregung in der Kindheit, lässt sich aber leicht abtrainieren, wenn man sich das abgewöhnen will.

Gefühle zu bestrafen ist Blödsinn, immer.

Neid ist eine Charakterschwäche.

andrea77482  12.08.2024, 22:40

@ Shawayne

Sehe ich auch so. Neid gehört nicht in eine Gesellschaft und gegen Neidgefühle kann jeder/jede etwas tun.

Wertzuiop385
Beitragsersteller

Okay, danke dir.