Ist Nebelschlussleuchte wichtig, weil meine defekt ist?

11 Antworten

Sie ist völlig unwichtig, denn sie darf ohnehin nur bei Sichtweiten unter 35m eingesetzt werden, muss abgeschaltet werden, wenn jemand unmittelbar hinterherfährt, weil man den sonst blendet und wenn sie zulässig ist, dann darf man höchstens 50 fahren.

Eingeführt wurde sie in den 1970ern, als noch Käfer mit 6-Volt-Rücklichtern herumfuhren und auch andere Autos ziemlich schwache und kleine Rücklichter hatten. Damals hat es durchaus noch einen Sinn ergeben, bei Nebel ein stärkeres Rücklicht einzuschalten.

Heutzutage ist dieses Teil komplett sinnfrei was den Getzgeber jedoch nicht veranlasst, es weiter verpflichtend für die Zulassung zu machen und deshalb kommt man auch nicht ohne dass dieses sinnfreie, meist nur Nachfolgende blendende, Mistding durch die Hauptuntersuchung....

Ja ist sie, besonders wenn der Herbst kommt. Spätestens im Oktober würde ich sie reparieren lassen auch wenn du sie noch nie genutzt hast. Der Fahrer hinter dir wird sich bedanken wenn die Sicht unter 50m ist.

Smartass67  21.08.2017, 15:34

Nur wenn der Vollidiot mit 140 von hinten angebrettert kommt.... ansonsten wird er Dich für die Blendung verfluchen.

By the way: Ausser an alten Käfern und Enten habe ich noch nie eine NSL vermisst und mir sind die Leute, die vergessen, sie einzuschalten im Gesicht lieber als jene, die vergessen, sie auszuschalten am Gesäß.

Selbstverständlich ist die Nebelleuchte wichtig. Gerade im jetzt bevorstehenden Herbst gibt es viel Nebel und es ist wichtig, dass dich die Fahrzeuge hinter dir sehen, um (Auffahr-)Unfälle zu vermeiden!

Technische Dinge, die der Sicherheit im Straßenverkehr dienen, müssen immer einwandfrei funktionieren!!!

Quatsch, die fummeln die Autohersteller noch dran weil sie die Teile gerade übrigen hatten und es neben dem "weiß" des Rückfahrscheinwerfers gut aussieht.

Du bist 19 Jahre, hast also noch nicht so lange die Fahrerlaubnis, du solltest es eigentlich richtig in der Fahrschule gelernt haben.

Natürlich ist die Nebelschlussleuchte wichtig, nicht nur wegen der TÜV-Relevanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

beim TÜV sollte sie auf jeden Fall funktionieren.

Aber sonst leuchtet die Nebelschlussleuchte nur bei der Funktionskontrolle in der Werkstatt und beim TÜV. Die meisten Autofahren nutzen diese Leuchte nie.