Bußgeld bei defekter Nebelschlussleuchte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fehlende Lampenabdeckung fällt sofort auf und muss behoben werden. Das Birnchen wechselt man dann natürlich auch. Das muss auch ohne Nebel funktionsbereit sein, sonst kriegst du eine Mängelanzeige.

Jau, raimo und upsala007 haben es gut auf den Punkt gebracht. Es gibt eine ganz einfache Faustregel für alle Fahrzeuge, die am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Was dran ist, muss auch funktionieren. Egal ob Beleuchtung, Scheibenwischer, Abgasanlage, der Motor selbst, ... Tritt irgenein Defekt auf ist dieser Zeitnah zu beheben. Eine defekte Beleuchtung ist umgehend instand zu setzen. In der Regel ist es ja möglich an der nächsten Tanke eine Ersatzlampe zu besorgen. Es gibt auch Staaten in Europa, wo es vorgeschrieben ist, Ersatzlampen in Reserve mit zu führen. Also doch hin und wieder mal die Beleuchtung testen. Das geht besonders gut wenn man auf einem Parkplatz vor einem Schaufenster rückwärts einparkt. In den Rückspiegeln lassen sich so die rückseitigen Leuchten überprüfen, ohne dass eine zweite Person helfen muss. Mit der Frontbeleuchtung geht das natürlich auch.

Bei einer defekten Beleuchtungseinrichtung sind grundsätzlich zehn Euro fällig. Das gilt für alle Leuchten, auch wenn diese nicht gesetzlich vorgeschrieben sind (etwa Nebelscheinwerfer)