Ist Naturjogurt aufbauend für die Darmflora?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Naturjoghurt, der enthält lebende Kulturen, ist der sehr gut für die Darmflora, aber auch die richtige Ernährung ist wichtig.

Es ist viel besser Naturjoghurt zu essen, als irgendwelche probiotischen Getränke oder Joghurts zu nehmen, da viele von denen zu viel Zucker enthalten.

zocker0796  03.10.2024, 08:19

Hast du Studien über die Kulturen?

Vennesla  03.10.2024, 08:42
@zocker0796

Milchprodukte wie Joghurt haben einer Studie zufolge positiven Einfluss auf die Gesundheit. Auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen kamen seltener vor: Von den Personen, die keinen Joghurt konsumiert hatten, hatten knapp 3000 einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliches.

Bericht zu einer Studie der Frankfurter Allgemeinen

Vennesla  03.10.2024, 08:50
@Vennesla

Biomedes

Ein einfaches Mittel, um deine Darmflora wiederherzustellen, ist Joghurt. Denn die meisten Darmbakterien produzieren Milchsäure, die unter anderem für die Verarbeitung von Laktose sorgt und den pH-Wert des Darms niedrig hält. Dadurch entsteht ein saures Milieu, in dem sich die schlechten Bakterien nicht wohlfühlen.

Ich meine Griechischer Joghurt ist am besten für den Darm (so steht es zumindest im Internet) . Bei Naturjoghurt kommt es darauf an ob er stickfest oder Cremig ist.

In dem Stichfesten Joghurt sind mehr gesunde Milchsäurenbakterien daher ist er gesünder als Cremiger :)

Woher ich das weiß:Recherche

freiburg2
Beitragsersteller

In letzter Zeit kaufe ich immer griechischer Jogurt, weil er mir besser schmeckt. Und wenn er für den Darm am besten ist, freue ich mich sehr.

Das sei mal dahingestellt. Ich persönlich halte Milchprodukte generell für fragwürdig für die Ernährung ausgewachsener Menschen.

Milchsäurebakterien sind ne tolle Sache. Aber dazu ist absolut kein Joghurt vonnöten. Zumindest keiner aus Kuhmilch. Aber wenn es unbedingt Tiermilch sein muss, würde ich dir zu Ziegenmilch-Joghurt raten. Ziegenmilch ist für den menschlichen Verdauungsapparat/ Organismus im Schnitt deutlich verträglicher.

Ich teste das gerade und kann berichten das es seit dem gut mit der Verdauung klappt.

Gleiches stelle ich auch in dem Altenheim fest, indem ich arbeite.