Ist die Milchsäure vegan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchsäure wird auf Basis von Zucker oder anderen Kohlenhydraten hergestellt, im industriellen Prozess ist sie zu 100% vegan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein. Musst nur die Zutatenliste lesen.

Milchsäure ist ein Abbauprodukt von Kohlenhydraten. Sie entsteht üblicherweise durch Fermentation, bei der malolaktischen Gärung... also durch Bakterien.

Per definitionem ist Milchsäure also vegan. Sie heißt nur so, ebensowenig ist Zitronensäure immer aus Zitronen.

Milchsäure hat entgegen der Bezeichnung nichts mit Milch zu tun. Sie wird von Bakterien innerhalb von Fermentationsprozessen hergestellt. Die Bakterien wurden lediglich erstmals in Milch gefunden. Daher der Name. Wenn die Milchsäure durch die Fermentation von pflanzlichen Nahrungsmitteln erzeugt wurde, ist sie vegan. Das kann man nun freilich aus der Zutatenliste hier nicht raus lesen. Vegan ist es aber schon wegen dem Bienenwachs nicht.

Anonym7634
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Werde mich denke ich mal beim Hersteller wegen der Milchsäure informieren

das sie nicht vegan sind, ist mir bewusst

Milchsäure kann in der Tat vegan sein, die produzierenden Bakterien leiden ja nicht dabei. Oft wird Sie aber tatsächlich auf Basis von Milch gewonnen. Milch ist einfach billiger, und wir produzieren so viel davon, dass wir nicht wissen wohin damit.

Das Label "Vegetarisch" verursacht dieselben Kosten wie das Label "vegan". Wenn also nicht vegan deklariert wurde, dann hat das einen bestimmten Grund.

Anonym7634
Beitragsersteller

Dachte wegen dem Bienenwachs