ist nationalsozialistisch="rechts" falsch?

8 Antworten

Egal ob sozialistisch, national oder nationalsozialistisch, es geht immer darum Andersdenkende zu unterdrücken. Deshalb ist die Einteilung in rechts oder links eigentlich irrelevant, zumal es unglaublich viele Berührungspunkte gibt.

Das "sozialistisch" in Nationalsozialistisch ist genau so viel Wert wie das demokratisch in demokratische Volksrepublik Korea. Absolut garnichts.

Noch rechter als die Nazis kann man kaum sein.

das ganze aber NUR für die eigenen Landsleute, nicht für Ausländer = NATIONAL = rechts...

Nein Juden, sogenannte Asoziale, Priester, Homosexuelle etc. waren auch deutsche Landsleute und kamen trotzdem ins KZ

Außerdem haben die ja die reichen unternehmer mit Billigen Zwangsarbeitern versorgt dass ist Lichtjahre entfernt von Sozialistisch.

Deine These ist absolut oberflächlich schon falsch und wenn man genauer drüber nachdenkt nur noch dumm.

Das Problem an Nationalsozialistisch ist das die nichts linkes hatten. Genauso wie die CDU sich nicht von Christlichen Gedanken leiten lässt haben die Nazis keine sozialistischen gedanken gehabt.

Wenn leute ein Wort absichtlich falsch benutzen heißt das nicht das das Wort eine andere Bedeutung hat sondern nur das es absichtlich falsch benutzt wurde.

beopro
Beitragsersteller

ehm...im dritten Reich ging es wohl sehr sozial zu ! Man denke an die ganzen Vereinigungen Jungmädelbund, HJ, usw....Mütter mit vielen Kindern wurden aussgezeichnet. Das ist doch sehr sozial...

MaxMusterman249  12.12.2022, 17:31
@beopro

Die Vereinigungen dienten in erster Linie zur Kontrolle der Bevölkerung und ihrer Indoktrinierung. Die Auszeichnung von Müttern mit vielen Kindern war ein Ansporn, mehr Kinder zu bekommen, um später mehr Soldaten und Arbeiter zu haben.

Asporc  12.12.2022, 17:33
@beopro

Nein das ist Kindererziehung.

Das sie Jugendbetreuung machten war notwendig um Kinder zu Fanatikern heran zu ziehen.

beopro
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

ok...interessant....aber faktisch war doch etwas von sozialem dabei, obwohl man das ausgenutzt hat...

MaxMusterman249  12.12.2022, 17:28

Die Nazis hatten linkes Gedankengut. Nur waren sie keine Linken, da sie den Grundgedanken des Sozialismus ablehnten.

MaxMusterman249  12.12.2022, 17:41
@Pupsi12321

Doch sie setzten sozialistische Ideen in Teilen um. So schufen sie offiziell die Klassengesellschaft ab und ersetzten sie durch die Volksgesellschaft.

Der Nationalsozialismus sollte einst rechte und linke Ansätze miteinander vereinen.

Extremer Nationalismus auf der rechten, Sozialismus auf der linken Seite. Das Ergebnis war ein (angestrebter) Sozialismus auf nationaler Ebene nur für die eigene Bevölkerung (Volksgemeinschaft - Abschaffung der Klassenunterschiede). Mit echtem Sozialismus, der die Gleichheit aller Menschen kennt, hat das natürlich nichts mehr zu tun.

Nach der Machtübernahme der NSDAP wurde aber die sozialistische Komponente der Parteiideologie nicht großartig weiter verfolgt. Die SA fand das nicht gut und forderte eine zweite Revolution nach der ersten (Machtergreifung). U.a. deshalb wurde sie auch kaltgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

beopro
Beitragsersteller

Ergebnis war ein (angestrebter) Sozialismus auf nationaler Ebene nur für die eigene Bevölkerung (Volksgemeinschaft - Abschaffung der Klassenunterschiede).

sag ich doch: Rechts-Links !

MaxMusterman249  12.12.2022, 17:32
@beopro

Da die Nazis aber den Grundgedanken des Sozialismus ablehnten, waren sie keine Sozialisten und damit auch nicht links.

Sie hatten nur linkes Gedankengut.

Das Word NSDAP ist eine komplette Mogelpackung. Die Nazis waren nicht im normalen Sinne national, sozialistisch waren sie überhaupt nicht, deutsch nur in einem total verzerrten Sinne, wie es Deutsche in ihrer Geschichte zuvor nicht waren, Arbeiter (welch ein Hohn) waren nicht die von Ihnen erwählte Gesellschaftsschicht. Ihre Klientel war auch nicht beim Adel zu suchen. Die Großindustriellen haben mit ihrem Geld Hitler finanziert, damit er sie auf die brutalste Art aus der Wirtschaftskrise herausholt.