Ist Napoleons Herrschaft eine Besatzung oder Befreiung für Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Sichtweise ab. Zum damaligen Zeitpunkt wurde sie vor allem von der gebildeten Mittelschicht als Besatzung empfunden. Diese führte zum Entstehen des Gedankens eines deutschen Nationalstaats - was in der Form von den Herrschern als Bedrohung ihres Machtanspruchs gewertet und vor allen nach dem Wiener Kongress teilweise gewaltsam unterdrückt wurde. Auf der anderen Seite beendete die Napoleonische Eroberung das noch aus dem Mittelalter stammende Regierungs- und Wirtschaftssystem. So schaffte die Abschaffung der Zünfte und die Einführung der Gewerbefreiheit die Grundlagen für die spätere Industrialisierung aber auch der Verarmung der Industriearbeiterschicht. Hieraus speisten sich wesentlich die Auswanderungen des 19. Jahrhunderts, insbesondere in die USA. Auch die Herrscher ergriffen die Chance, die sich ihnen aus dem Untergang des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation ergaben und führten eine "Flurbereinigung" durch, was den verbleibenden Herrschern einen Machtzuwachs brachte.

Vielleicht fragst du dich mal, von welcher Fremdherrschaft uns Napoleon befreit hat und dann wirst du sicher auf eine Antwort stoßen.

Daß ein Lehrer überhaupt eine solche Frage stellt ist ein viel größeres Rätsel. Vielleicht ist er ein großer Napoleon-Fan, genauso wie dieser Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe.

Eine Besatzung. Unfreiwilligerweise hat diese Besatzung aber zur Einigung Deutschlands beigetragen.

natürlich war es eine besatzung

dürfte man auch fragen, ob hitler frankreich vielleicht befreit hatte?