Ist Nagellack giftig für Katzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare vorsichtig ausschneiden wenn getrocknet. Evtl. Reste des Nagellacks stößt die Haut innerhalb weniger Tage selbst ab. Mit Aceton bzw. Nagellackentferner würde ich nicht dran gehen, da alle diese Stoffe giftig sind und recht schnell von der Haut aufgenommen werden. Da so ein Katzenkörper doch relativ klein ist (geringes Gewicht), machen sich dann unter Umständen schnell Vergiftungserscheinungen breit.

Solange er es nicht in den Mund bekommt ist es nicht schlimm. Versucht es so gut es geht mit Wasser und evtl. auch mit (Katzen-)Shampoo auszuwaschen. Zur Not könnt ihr auch die betroffenen Haare abschneiden. Aber achtet darauf dass er es auf keinen Fall ableckt!

turalo  04.08.2011, 17:53

Auch wenn Spuren davon aufgenommen werden, ist es nicht schlimm. Nagellack ist nicht giftig, sonst dürfte man ihn auch nicht auf die Nägel machen.

Der Tipp von Laredo ist ein STERNCHEN WERT UND ABSOLUT KORREKT1

Schneide einfach vorsichtig das verschmutzte Fell weg, sobald der Lack trocken ist. Falls Lack bis zur Haut vorgedrungen ist, geht das von selbst weg.

Ist egal. Wenn Du die Katze einfängst, schneid einfach das betroffene Fell ab. Wenn sie es nicht zuläßt, dann rupf es ab.

RosalieHale1933
Beitragsersteller

Und wenn er schon etwas geleckt hat, ist es sehr giftig für ihn oder eher nicht?

turalo  04.08.2011, 17:52
@RosalieHale1933

Es wird ja keine komplette Flasche sein. Das macht nichts aus.

Mein Hund war auch schon teilweise "lackiert", als wir Schränke lackiert haben. Er hat etwas dav on "genascht", hat donnernd geniest und sich den Rest entfernen lassen.