Ist Muskatnuss-Gewürz schädlich oder gesund?
Danke für alle Antworten 🌹
5 Antworten
In maßvoller Dosierung ist der Verzehr von Zimt und Muskatnuss nicht gefährlich. Im Gegenteil, beide Gewürze können auch gesundheitsfördernde Wirkungen haben:
- Zimt wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel und wird daher häufig für Diabetiker empfohlen. Auch die Verdauungstätigkeit und den Cholesterinspiegel kann Zimt positiv beeinflussen.
- Die ätherischen Öle in der Muskatnuss können womöglich bei Erkältungen und Verdauungsproblemen die Beschwerden lindern.
Ob Zimt und Muskatnuss gesund oder giftig sind, kommt also ganz auf die Dosierung an.
Die Wirkung von Muskatnuss hängt von der Dosierung ab. In normalen Küchenmengen beim Kochen/Backen ist sie üblicherweise unbedenklich, jedoch kann Schimmelbildung bei unsachgemäßer Aufbewahrung auftreten.
Muskatnuss wird auch heilende Eigenschaften zugeschrieben, wie Linderung bei Magen- und Darm-Beschwerden. Äußerlich angewendet wirkt sie entzündungshemmend.
In größeren Mengen kann Myristicin in der Muskatnuss jedoch halluzinogene Effekte hervorrufen, verbunden mit Übelkeit und anderen unangenehmen Symptomen. Solche Reaktionen treten beim Verzehr ab eine Menge von 5 Gramm (entspricht 1-2 ganze Nüsse).
Daher sollte sie in Maßen genossen werden.
Gesund !
Reinigt das Blut und macht fröhlich .
Nur bei Überdosierung wirds problematisch .
Also besser keine ganze Nuss essen.
In ein Kartoffel Gericht für 4 Personen vielleicht 2 Prisen sind völkig ok .
In kleinen Mengen gesund aber man sollte definitiv nicht übertreiben denn ansonsten wirkt muskatnuss giftig auf den Körper
Halo,
wie bet allen toxischen Substanzen,
kommt es auf die Dosierung an.
Ab besten ganze Nüsse nehmen und immer ein bisserl abreiben.
Oder man einfach Mazis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Macis
Hansi

Aber senkt das nicht die Gedächtnisleistung auf langerhinsicht wenn man das konsumiert als gewürzt? Da ist ja ein Stoff drin der zu Amphetamin verarbeitet wird