Ist Müll Privatsache?

2 Antworten

Ja, schon. Niemand darf deinen Müll einfach durchwühlen. Es kann aber manchmal sein, dass es einen Grund dafür gibt. Zum Beispiel beim Abstellen von Mülltüten in nicht vorgesehenen Bereichen. Da kann der Vermieter schon mal reingucken, um festzustellen, wem der Müll gehört. Ob das aber rechtlich so i.O. ist, weiß ich nicht.

Nein, die Abfallunternehmen dürfen den Inhalt prüfen, dieses kann auch ein Hausmeister in einer Wohnanlage übernehmen.

Damit möchte man das Abfallunternehmen oder die Hausgemeinschaft vor Schaden bewahren.