Was passiert wenn man den Müll nicht trennt gibt das Strafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt darauf an wie oft es passiert und was denn dan in der tonne liegt.
Angenommen deine Nachbarschaft schmeißt eine Leiche in die Tonne, dann könntest du beispielsweise die Polizei rufen. Wenn aber Laub in der Plastiktonne liegt kannst du deine Nachbarschaft gerne einmal darauf ansprechen oder wenn diese sich streuben kannst du bal mit deren Vermietern sprechen oder bei der Müllentsorgungsgesellschaft anrufen.

Hallöchen

Das passiert bei uns auch

Wir wohnen in einem MFH

Und ich sehe auch immer wieder,wie Leute einfach alles in die blauen Tonnen werfen

Lauter Müll,der da nicht hinein gehört

Das Problem...erstmal muss man beweisen können,w e r die Personen sind,die das machen

Ich melde das unserem Hausmeister weiter

Mehr geht nicht

Schau mal..das habe ich eben im Internet entdeckt

Das Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet Verbraucher zur Mülltrennung. Daher muss jeder, der seinen Hausmüll nicht ordnungsgemäß, etwa nach Papier, Plastik, Grünabfälle und Restmüll trennt, mit einem Bußgeld rechnen. Die falsche Mülltrennung wird mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro geahndet.17.02.2023

Ich sehe auch diesen Irrsinn in den Bio Tonnen,-was man da so findet

Bestrafen sollte man diese Leute auf jeden Fal

Genauso die,die Müll im Wald entsorgen

Aber das sind dann die,die das bei Nacht und Nebel machen

Einfach nur schäbig

LG Angel

Ja, meistens werden erst die Vermieter und die Eigentümer angeschrieben. Und sie informieren dann alle Mieter und weisen darauf hin, dass der Müll muss richtig getrennt werden. Wenn sie rausfinden, wer genau den Müll nicht trennt, drohen die Strafen.

Kommt drauf an wo du es entsorgt. Du kannst eigentlich alle haushaltsgegenstände in den Restmüll werfen ABER z.B. Batterien, Glühbirnen, Tabletten, etc. gibt ärger und ggf. eine geldschtrafe, weil das auch als Ordnungswidrigkeit gilt! Allerdings ist es schlimmer im Papiermüll Plastik zu entsorgen und umgekehrt, als beides in der Restmüll zu werfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

dafür kann es Bußgelder geben die sind aber glaube ich regional unterschiedlich