Ist mRNA und RNA dasselbe?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ein Dackel ist ein Hund. Aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. So verhält es sich auch mit der mRNA. Die mRNA (Boten-RNA, messenger RNA) ist eine RNA. Aber nicht jede RNA ist eine mRNA.

RNA (Ribonukleinsäure) ist eine einzelsträngige Nukleinsäure, deren Nukleotide ein Grundgerüst aus dem Fünffachzucker Ribose und einem Phosphatrest besitzen. Das Grundgerüst ist mit einer Nukleinbase verbunden, entweder Adenin, Guanin, Cytosin oder Uracil. Über die Phosphatgruppe werden die einzelnen Nukleotide zu einer langen Kette verknüpft.

Neben der mRNA gibt es noch weitere RNAs, z. B. die tRNA (Transport-RNA), rRNA (ribosomale RNA) oder miRNA (Micro-RNA) und siRNA (small interfering RNA) - die letzten beiden spielen eine Rolle in der posttranskriptionalen Genregulation. In Bakterien sind crRNA und tracrRNA wichtige Bestandteile des CRISPR-Systems, eine Art "Immunsystem" der Bakterien, mit der Erbgut von Viren erkannt und zerstört wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

RNA ist allgemein ein einzelner Basenstrang mit Erbinformationen. mRNA ist chemisch dasselbe aber nur relativ kurz und hat z.B. den Zweck innerhalb der Zelle kurze "Genabschriften" zu Proteinsynthese aus dem Kern an die richtige Stelle dafür zu bringen.

RNA ist also der Überbegriff, und kann z.B. bei bestimmten Viren auch das gesamte Erbgut enthalten.

so steht es im Web:

Bei mRNA-Impfstoffen werden keine Krankheitserreger oder deren Bestandteile (Antigene) für den Aufbau des Impfschutzes genutzt. Stattdessen enthalten sie Teile des Erbguts (Genabschnitte) des Coronavirus SARS-CoV-2 in Form von messenger-RNA (kurz mRNA), die auch als Boten-RNA bezeichnet wird.