Sind mRNA und RNA dasselbe? wenn nicht, wo liegt der unterschied?

3 Antworten

nein ist es nicht, mRNA ist die messenger Rna, die wie der Name schon sagt für Proteine codiert (oder so) Wikipedia ist auch hilfreich: "Als mRNA (von engl. messenger RNA), auch Boten-RNA, wird das RNA-Transkript eines zu einem Gen gehörigen Teilabschnitts der DNA bezeichnet. Die mRNA wird bei der Transkription von dem Enzym RNA-Polymerase synthetisiert." Im Gegensatz zu "normalen" RNA, welche sich in Chromosomen verpackt im Zellkern befindet. Außerdem gibt es da noch die tRNA aber ich glaube das musst du nicht lernen. Oder lernt ihr die gesamte Proteinbiosynthese? Wenn du noch ander Fragen hast, kannst du sie mir auch so gerne Stellen.

Grüße und VIel Glück für die Arbeit

notomniscient
Beitragsersteller

Danke, das ist total lieb..:) leider müssen wir die ganze Proteinbiosynthese lernen, aber du hast mir schon sehr geholfen (:

es gibt übrigens auch noch rRNA ;) RNA ist der Oberbegriff und ist definiert darurch, dass es ein Einzelstrang ist, indem statt Desoxyribose Ribose vorhanden ist (deswegen R und nicht D) und statt der Base Thymin die Base Uracil eingebaut ist. Unterscheiden tut man dann eben noch z.B. in mRNA, tNRA, rRNA.

LG :)

naja... es gibt verschiedene RNAs: tRNA, mRNA, ka was es sonst noch gibt. mit dem "m"(messenger) spezifiziert du es eben.