Ist Motorex gutes Öl?

1 Antwort

"MOTOREX" Ist ein Schweizer Familienbetrieb und stellt Qualitätsöl her.

Ob ein Öl für das jeweilige Fahrzeug geeignet oder sogar empfohlen ist, kann man leicht dem Handbuch entnehmen, weil dort die vorgeschriebene Klassifizierung angegeben ist, die sich dann - weil vorgeschrieben - auch auf dem Gebinde des Öls befinden muss.

Aber - und das kann man mit Blick auf die "Biker-Fraktion" nicht oft genug erwähnen - dort ist auch angegeben, ob das Öl für Mehrscheibenölbadkupplungen (Ölbadkupplungen, Naßkupplungen...) geeignet ist.

Ein Motorradfreund von mir - studierter Mechatroniker mit sehr großer Werkstatt - hat jetzt, zu dieser Jahreszeit, immer "die Hütte voll" mit Zweirädern, die kein Öl aus dem PKW-Bereich vertragen und das noch weniger, wenn sich in ihm auch noch MOS2 befindet - dann kann man auch im vierten Gang anfahren, weil die Kupplung extrem durchrutscht.....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

NightRider758
Fragesteller

Bei mir geht es um ein Auto (Alfa Romeo), die Freigabe hat das Öl, ich mache mir eher Gedanken um die Qualität, da ich Motorex nicht kenne und es jetzt rein-kippen soll.

JochenOWL  10.05.2024, 13:25
@NightRider758

Ich weiß nicht, wo du wohnst aber das spielt auch keine Rolle, denn du könntest dir auch aus der Schweiz oder Österreich das Öl bestellen...

Ich meine es nicht böse - im Gegenteil, ich meine es gut - aber einigen Alfa Romeo-Fahrern hat man ja mal nachgesagt, dass sie sich, wie Motorradfahrer grüßen, wobei die Anzahl der hochgestreckten Finger, die Anzahl der Austauschmotoren angibt....

Wenn du ein gutes Öl suchst, dann schaue mal bitte in den Link.

Dort hat nan endlich einen Onlineshop - Kunden sind nicht mehr auf den Fachhandel angewiesen und das Öl bekommst du weder im Baumarkt, noch wird es beworben, weil man das nicht nötig hat - entweder die Kunden wollen oder lassen es....

Jedenfalls ist es schon seit 1946, als Deutscher Markenhersteller auf dem Markt und weltweit in den Boxen, im Rennsport, bekannt.

Damit machst du nichts verkehrt und, wenn du dir das Datenblatt, auf der jeweiligen Produktseite runterlädtst, siehst du auch, was es kann.

LG

https://www.ravenol-shop.de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9tie5_iChgMVnqiDBx1ZKwo7EAAYASAAEgJlvPD_BwE

NightRider758
Fragesteller
@JochenOWL

Danke für die viele Hilfe, man grüßt sich untereinander genauso wie auf dem Motorrad, das stimmt. Das mit den Fingern hab ich noch nie gehört, würde aber zu Alfa passen. 😆 (Wobei der Rost ein größeres Problem ist...)

Das Problem ist dass ich das Motorex-Öl schon habe, aber bevor ich den Ölwechsel mache wollte ich mich erkundigen ob es eine gute Idee ist dieses auch zu verwenden.

Das Öl hat anscheinend die richtige Fiat Freigabe, also dürfte da ja nichts schiefgehen oder?

LG

JochenOWL  10.05.2024, 16:35
@NightRider758

Ja, wenn das Öl die Freigabe und/oder die Klassifizierung hat, kannst du es brauchen

LG.