Ist monegassisch eine eigene Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein italienischer Dialekt. Die einzigen "richtigen" Sprachen auf französischem Staatsgebiet sind Französisch, Niederländisch, Baskisch, Bretonisch, Deutsch und Okzitanisch/Katalanisch. Sind aber alle weitestgehend vom Aussterben bedroht.

fujja087
Fragesteller

Bin davon ausgegangen, dass es mehr Französisch wäre, aufgrund wegen Monaco^^
Aber Danke für die Antwort !

Piinguin123  03.12.2018, 15:32
@fujja087

Hm.. Wikipedia meint italienischer Dialekt. Monegassisch wird kaum von der (deutschsprachigen) Forschung beachtet. Auf jeden Fall ist es keine Sprache. :-)

fujja087
Fragesteller
@Piinguin123

Ne, nur so aus Interesse, weil ne Freundin mich mal über das Thema angesprochen hatte, daher auch die Frage.

Duponi  03.12.2018, 15:42

wobei Monaco nicht zum französischen Staatsgebiet gehört

Monegassisch ist keine Sprache, sondern eine Variante des Italienischen. Die Mehrheit im Fürstentum spricht nicht Italiensich/Monegassisch, sondern einfach Französisch (teilweise mit südfranzösichem Einschlag).