ist möglich diese Kombination?

1 Antwort

Beide Sätze sind logisch.

Wenn du A nimmst, dann ist die Hauptaussage: Tung hat geheiratet. Denn diese Info steht im Hauptsatz. Du kannst den Hauptsatz an den Anfang oder ans Ende stellen.

  1. Als Tung 23 Jahre alt war, hat er geheiratet. (Nebensatz, Hauptsatz)
  2. Tung hat geheiratet, als er 23 Jahre alt war. (HS, NS)

Wenn du B nimmst, dann ist die Hauptaussage: Tung war 23 Jahre alt. Denn diese Info steht im Hauptsatz.

  1. Als Tung geheiratet hat, war er 23 Jahre alt. (NS, HS)
  2. Tung war 23 Jahre alt, als er geheiratet hat. (HS, NS)
  3. Bei seiner Heirat war Tung 23 Jahre alt. (Nominalisierung des Nebensatzes)
  4. Tung war bei seiner Heirat 23 Jahre alt. (Nominalisierung des Nebensatzes)

Du musst dich nur entscheiden, was für dich die Hauptaussage sein soll.

Majoho509
Beitragsersteller

Ja, danke für die Erklärung. Als Deutschlernende ist est manchmal nicht so klar, ob A und B immer geht.

Beispielsatz:

Roland hatte einen Hund.

Er war ein Kind.

A: Als Roland ein Kind war, hatte er einen Hund.

A2: Roland hatte einen Hund, als er ein Kind war.

B. Aus meiner Sicht inhaltlich verwirrend, aber grammatikalisch korrekt.

B1: Als Roland hatte einen Hund, war er ein Kind.

spanferkel14  17.10.2023, 11:04
@Majoho509

A1 und A2 sind inhaltlich logisch, in der Aussage identisch und grammatisch korrekt. Die Hauptaussage ist: Roland hatte einen Hund. Eine zeitliche Einordnung erfolgt im temporalen Nebensatz.

  1. Als Roland ein Kind war, hatte er einen Hund. (NS, HS)
  2. Roland hatte einen Hund, als er ein Kind war. (HS, NS)
  3. In seiner Kindheit hatte Roland einen Hund. (auch möglich)
  4. Roland hatte in seiner Kindheit einen Hund. (oder so)

Es ist sprech- und schreibüblicher, mit temporalen Nebensätzen zu beginnen, also wie in A1.

Man könnte in diesem temporalen Nebensatz natürlich auch eine örtliche Einordnung vornehmen, oder eine Beziehung zu einem anderen Ereignis/einer bestimmten Situation herstellen, beispielsweise (B1 - B2):

  1. Als Roland noch auf dem Land wohnte, hatte er einen Hund.
  2. Als seine Eltern einen großen Bauernhof besaßen, hatte Roland einen Hund.

In deinem letzten Satz ist die Verbposition im Nebensatz nicht korrekt. Es muss heißen: „Als Roland einen Hund hatte, war er ein Kind.“ Nun ist der Satz zwar grammatisch korrekt, aber es ist seltsam, wenn man eine bestimmte Lebensphase eines Menschen damit beschreibt, dass er zu der Zeit einen Hund hatte. Genauso könnte man ja sagen: „Als Roland ein Brötchen aß, war er ein Kind.“ Grammatisch korrekt, aber inhaltlich doch ziemlicher Unsinn.