Abiturfächer Kombination möglich, welche Fächer sind Pflicht?

4 Antworten

F G B D
Welche Leistungskurse willst du denn wählen? Für NRW Gymnasium G8 ist vorgeschrieben: Zwei Fächer von Deutsch-Englisch-Mathematik, eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft/Mathematik. Die Sprache hast du durch Deutsch und Französisch abgedeckt, die Gesellschaftswissenschaft durch Geschichte und die Naturwissenschaft durch Bio, allerdings fehlt dir meines Wissens nach noch ein Fach aus Deutsch-Englisch-Mathematik, da du ja nur Deutsch gewählt hast. Die speziellen Regelungen für bilinguale Fächer kenne ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob du Geschichte und Französisch als Leistungskurse wählen kannst, eigentlich müsste da auch ein Hauptfach (Deutsch-Englisch-Mathematik) dabei sein. Ich bin mir aber nicht sicher, sprich am besten mit einem Beratunslehrer! :-)

Du kannst vom Prinzip her jedes Fach wählen, es gibt keine Pflichtkombination! Jedoch musst du darauf achten, dass Fach, welches du auf Leistungskursniveau schreiben willst, muss ein Hauptfach sein.. also praktisch ein Fach mit 4 Unterrichtsstunden die Woche.. Pflicht sind hier bei uns Deutsch und Mathe, aber das wechselt glaube ich in jedem Bundesland!^^ In dem Fall schreibe ich nämlich auch Mathe, Deutsch, Französisch und Geschichte und das kann ich alles ja auch schreiben

Also mathe muss auf jeden Fall noch rein. Grundsätzlich muss man deutsch, eine Fremdsprache und Mathematik mavhen glaub ich aber das kann auch in den Bundesländern unterschiedlichen sein.. Mathe aber ist auf jeden Fall dabei.

BerthaDieBaer  02.09.2015, 18:24

In NRW trifft das so nicht zu.

Janiiiiiiy  02.09.2015, 18:12

Nein Mathe ist nicht Pflicht, bzw nicht in jedem Bundesland und man muss auch in keiner Fremdsprache schreiben! Das ist Quatsch was du erzählst

Hallo,

in welchem Bundesland gehst du zur Schule? Die Regelungen sind da unterschiedlich.

CaroQuestion
Beitragsersteller

in nrw