Ist mit Wohnungsübergabeprotokoll der Mietvertrag gemeint?

4 Antworten

Nein.

Da wird protokolliert in welchem Zustand sich die Wohnung befindet.

Und wenn du irgendwann wieder ausziehst, dann wird geschaut ob ein Mangel schon in dem Protokoll stand oder nicht.

Da musst du aufpassen, dass der Protokollant auch wirklich alles ins Protokoll aufnimmt was als Mangel schon vorhanden ist.

Redbullschmeckt
Beitragsersteller

Danke, das Bezirksamt möchte das haben für die Erstausstattung der Wohnung nur weiß ich nicht woher ich dieses Protokoll herbekomme

KBM2307  17.07.2024, 08:09
@Redbullschmeckt

Rufe bei denen mal an oder schreibe denen einen Brief oder eine E-Mail und frage nach wie du den Scheiss auftreiben sollst.

ThisIsJustMeDE  17.07.2024, 09:34
@Redbullschmeckt

Na bei deinem Vermieter. Der wird bei Wohnungsübergabe eines angefertigt haben. Im Normalfall hat er dich dass auch unterschreiben lassen...

ThisIsJustMeDE  17.07.2024, 09:35
@KBM2307

Das ist doch offensichtlich. Ernsthaft: wer das nach fragt wandert beim Sachbearbeiter in die Gedankenschublade "eh nicht lebensfähig"

Wie soll jemand der nicht Mal weiß wo er das Protokoll der Wohnungsübergabe wohl her bekommt je ein funktionierendes Arbeitendes Mitglied der Gesellschaft werden?

KBM2307  17.07.2024, 12:57
@ThisIsJustMeDE

Damit meint der Fragesteller bestimmt wen er darauf ansprechen soll.

Und ich habe es so verstanden, dass das erst noch bevor steht.

Wenn du im Februar in die Wohnung eingezogen bist, dann hast du dazu einen Mietvertrag zuvor abgeschlossen. Eine Wohnungsübergabeprotokoll ist kein Mietvertrag, es wird gemeinsam mit dem Vemieter zum Mietbeginn erstellt. Wenn es nicht erstellt wurde, dann kannst du es jetzt auch nicht mehr fordern , denn der Mietbeginn ist längst vorüber.

Im Mietvertrag steht, wie viel Miete du zahlen musst, wie die Fristen zur Kündigung der Wohnung sind, etc.

Das Übergabeprotokoll bekommst du beim Einzug in die neue Wohnung. Dort wird der Zustand der Wohnung festgehalten, die Zählerstände vom Wasserzähler, Stromzähler und ggf. Gaszähler. Wie viele Schlüssel du bekommst, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

nein

in dem Protokoll wird der Zustand der Wohnung dokumentiert

Also welche Schäden z.b. vorher schon da waren und dir beim Auszug nicht angelastet werden können.

Redbullschmeckt
Beitragsersteller

Wie bekomme ich eine? Weil diese Wohnung gibt's erst seit Februar also Neubau

dancefloor55  17.07.2024, 08:14
@Redbullschmeckt

das Sollte der Vermieter eigentlich mit bringen. ich habe aber immer ein selbst ausgedrucktes auch dabei gehabt denn es gab auch schon Vermieter die keines hatten.

Und gerade beim Einzug ist es wichtig, Mängel zu dokumentieren. Sonst heißt es zb. dass das Brandloch im Boden von dir kommt.