Ist mit dem Ursprung (Mathe) immer (0|0) gemeint?

10 Antworten

Eine Funktion hat keinen Ursprung. Sie kann aber durch den Ursprung gehen.

Einen Ursprung hat das jeweilige Koordinatensystem, und da ist es immer der Nullpunkt (synonym für Ursprung), der in allen zur Verfügung stehenden Koordinaten den Wert 0 hat.

(0/0) ist der Ursprung eines zweidimensionalen Koordinatensystems.

Immer dieses Halbwissen^^

Passend ist die Antwort von Radio Eriwan

"eigentlich ja, aber"

Also der Ursprung ist ein bestimmter Punkt einer Koordinatisierung. Üblicherweise wird er mit der Null koordinatisiert (die Angabe der (0/0) ist üblich für zweidinemsionale kartesische Koordinatisierungen) das ist aber bei weitem nicht zwingend.

Um also nochmal genau auf die Frage ein zu gehen.

Ist mit Urspung in einer Mathematikaufgabe immer die Null-Koordinate gemeint?

Ja, davon kann man ausgehen solange nicht explizit etwas anderes Angegeben ist.

oder kann der Ursprung einer Funktion auch auf jedem beliebigen anderen Punkt liegen?

wie schon von Vorrednern gesagt haben Funktionen keinen Ursprung. Der Ursprung einer Koordinatisierung kann auf jedem belibigen Punkt liegen. Es ist aber sehr ungewöhnlich diesen nicht mit der Null-Koordinate zu Bezeichnen.

Den Ursprung mit den Achsen in verbindung zu bringen entspringt auch wieder einer Konvention, und der üblcherweise bekannten kartesischen koordinatisierung. eine zweidimensionale Polarkoordinatisierung (welche die selbe Ebene beschreibt wie die Kartesische) hat keine Achsen, lediglich einen Aufpunkt (entspricht dem Urspung) und eine Richtung (Halbgerade).

Der Ursprung ist wie du schon gesagt hast der Punkt an dem alle Koordinaten den Wert 0 erreichen und das ist bei (0/0). Der Ursprung hat unser Mathelehrer so erklärt das wir ihn einfach Nullpunkt nennen sollen.

der Ursprung ist immer 0/0 das istda wo die beiden Achsen (X/Y) sich schneiden.

Der Ursprung kann überall sein. Denke dir die Aufgabe lautet: Ein Taucher ist 20m tieg getaucht und verweilt dort nun. in 30 sek. taucht er aus den 20m Tiefe hoch und ist an der oberfläche. Wie viele m/sek hat er geschafft. Dann wär der Ursprung 20m unter wasser Bzw. wenn nach rechts die zeit geht und nach oben die tiefe, dann wäre es (0/20) Hoffe konnte helfen (:

heysaw1  31.08.2010, 17:52

Sry für Doppelpost ..

anjanni  31.08.2010, 17:53

Dieser Quark einmal reicht.

anjanni  01.09.2010, 08:10

Dann hast Du nicht richtig zugehört.

Dein Beispiel könnte allenfalls für eine Transformation (Verschiebung des Koordinatensystems) genommen werden.