Ist “Mir ist der Unterricht langweilig.“ grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Moin blacksky. Ich muss zugeben das der Deutschunterricht bei mir schon ein bisschen her ist aber ich würde sagen das es nicht korrekt ist. Wenn du das in deinen Aufsatz schreiben willst oder in eine Strafarbeit(? :P) schreib lieber: "Mir ist im Unterricht langweilig." oder "Ich finde den Unterricht langweilig." Oder um es netter auszudrücken: "Ich finde den Unterricht nicht so Interessant."

Wären jetzt meine Gedanken dazu.

Grüßle

Flo

Nein, das ist kein Deutsch.

Je nachdem, was du sagen willst, gibt es fünf Möglichkeiten:
a) Mir ist im Unterricht langweilig.
b) Ich finde den Unterricht langweilig.
c) Der Unterricht langweilt mich.
d) Mir ist der Unterricht zu langweilig.
e) Der Unterricht ist langweilig.

Ja, geht klar. "Der Unterricht... " würde ich eher sagen, aber es ist ok.

Klingt komisch, aber da ich mit "Mir ist der Untericht zu langweilig" kein Problem habe ist das wohl korrekt.