Ist Milchkaffee weniger schädlich als normaler Kaffee?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Kaffee nicht auf nüchternen Magen trinken. Milchkaffee ist verdünnter Kaffee. Klar ist das schwächer. Da könnteste aber auch Wasser reinkippen.

Du solltest trotzdem vorher was essen.

Am gesündesten ist natürlich gar kein Kaffee, weil Kaffee den Körper unter Stress setzt. Ich bin zwar sicher, dass viele Kaffee-Ideologen mir jetzt heftig widersprechen werden, um sich ihr Lieblingsgetränk (oder das, von dem sie abhängig sind) nicht schlecht reden zu lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

leuchtenderbaum
Beitragsersteller

Ich bin so froh dass ich aufgehört habe zu rauchen und auch aufgehört habe Energy Drinks zu trinken. Den Kaffee kann ich auch noch aus meinem Alltag entfernen...

Ist Tee okay ?

highlandor  08.09.2021, 16:39
@leuchtenderbaum

Genau wie Kaffee enthält auch Tee Koffein, das als stressendes Alarmsignal für den Körper wirkt. Tee wirkt allerdings etwas langsamer und gleichmäßiger. Da hängt es natürlich auch davon ab, was für Tee Du Dir brühst und wie. Man kann durchaus auch Kammerflimmern-Tee brauen. Auf der anderen Seite kannst Du Grüntee nehmen, der ist noch milder als schwarzer.

Generell stehst Du aber mit nur Kaffee oder noch besser nur Tee um Größenordnungen besser da als als Raucher oder auch mit Energy Drinks. Herzlichen Glückwunsch, dass Du das geschafft hast. Damit hast Du 95% im Sack. Jetzt feilst Du an den restlichen 5%. Das ist völlig ok, wenn Du die auch noch weg haben möchtest, aber pass auf, dass Du damit nicht den Erfolg mit den 95% gefährdest.

Im Zweifel mach kleine Schritte.

Inwiefern ist Kaffee deiner Meinung nach "schädlich"?

Ich zitiere aus https://www.aerzteblatt.de/blog/115094/Wie-gesund-sind-Kaffee-und-Tee :

"Das Minimalfazit ist, dass Kaffee im Gegensatz zu anderen Genussmitteln keine schädlichen Wirkungen hat und deshalb als Teil eines gesunden Lebensstils angesehen werden kann" - und solltest du "negative Auswirkungen" des Koffeins befürchten, dann gibt es ja auch immer noch entkoffeinierten Kaffee im Angebot.

Übrigens: auch Tee, z.B. Grün- oder Schwarztee, enthält Koffein!

highlandor  08.09.2021, 16:43

Da gibt es aber auch andere Quellen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kaffee-uebersicht/kaffee-ungesund

In solchen Situationen horche ich in meinen Körper hinein. Und der signalisiert mir, dass Kaffee mich unruhig und hibbelig macht. Das kann nicht gesund sein.

Sternguckerin  08.09.2021, 16:49
@highlandor
Da gibt es aber auch andere Quellen.

Stimmt - und jetzt könnte ich einwenden, dass die Verbraucherzentrale Hamburg dem „Zentrum der Gesundheit“ in einem Website-Check (2013) "wegen mangelnder Objektivitiät und Transparenz sowie einem hohen Verkaufsinteresse" eine negative Bewertung gab und weiterhin bemängeln, dass es sich bei deiner Einschätzung der "Nebenwirkungen" bzw. gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Koffein um eine rein subjektive Wahrnehmung handelt...;-)

Und nein - ich bin keine passionierte Kaffeetrinkerin, um einem dahingehenden Verdacht vorzubeugen!

highlandor  08.09.2021, 16:52
@Sternguckerin

Das erinnert mich an die "Faktenchecker", die allem, was nicht dem offiziell angestrebten Narrativ entspricht, schlechte Bewertungen ausstellen...

Sternguckerin  08.09.2021, 16:53
@highlandor

Inwiefern eine günstige Beurteilung täglichen Kaffeekonsums jetzt einem "offiizell angestrebten Narrativ" entspricht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...:)

Der Kaffee ist nicht schädlich mit Ausnahme von Personen, die einen empfindlichen Magen haben oder einen Reflux.

Ein Kaffee mit einem Schluck Milch ist noch bekömmlicher als schwarz getrunken.