Ist Milch in Liter auch Kilogramm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch dürfte eine etwas andere Dichte als Wasser haben. Aber für den Hausgebrauch reicht es, mit 1 kg je Liter zu rechnen.

tunik123  16.09.2024, 18:34

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass Milch eine höhere Dichte als Wasser hat, bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Wikipedia meint das zwar auch, aber das Argument von RubberDuck1972 gibt mir zu denken.

BerndBauer3  18.09.2024, 11:29
@tunik123

Ein Liter Milch wiegt 1040 Gramm.

Ich bin Milchbauer. Und wir bekommen die Milch nach Gewicht, nicht nach Liter bezahlt. Und da wird mit 1,04 multipliziert.

Hallo,

nein - ein Liter Milch entspricht nicht einem Kilogramm. Wenn es jedoch ums Kochen/Backen geht, kann man aber schon im Verhältnis 1:1 rechnen. Das macht die Sache einfacher und verzerrt auch die Rezepte nicht.
Wenn man es genau machen will, dann rechnet man mit dem Verhältnis 1:1.032 - also ein Liter Milch entspricht dann 1.032 Kilogramm.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe