Ist 1 Liter Milch am Tag ungesund?

3 Antworten

Mittlerweile gehen viele der allgemeinen Empfehlungen von heute nur mehr noch von ein- bis zwei Gläsern Milch pro Tag aus. Und von einem Glas Milch zu einem ganzen Liter Milch aufeinmal, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Also empfehlen würde ich es Dir nicht, den ganzen Liter Milch zu trinken. Trink doch einfach mehr Wasser oder Tee stattdessen.

Der Mythos, dass Milch extrem wichtig sei, um genügend Kalzium zu bekommen, wird von der Milchindustrie als Hauptargument für den gesundheitlichen Wert der Milch verbreitet. Viele Studien widersprechen dieser Behauptung jedoch fundamental!

Demnach ist der Milchkonsum nicht notwendig um einem Kalziummangel oder Osteoporose vorzubeugen. Im Gegenteil: Weitere Untersuchungen zeigen, dass die Ursache für Osteoporose nicht darin liegt, zu wenig Kalzium aufzunehmen, sondern nicht das Kalzium ist das wahre Problem, sondern die Knochenbälkchen sind in diesem Falle vermindert. Sie sind aber eher zu stark verkalkt, weshalb sie dann auch zu spröde werden und es eben Knochenbrüche geben kann.

Fazit: Kalzium wird in gewissen Zuständen aus dem Knochen abgebaut. Dies ist dann meist die wahre Ursache der Osteoporose und nicht ein Kalziummangel!

Hauptursache sind organische Säuren, wie Phosphate, Gluconate, Citrate, Lactate. Diese sind in grosser Menge vorhanden in konservierten Lebensmitteln, aber auch in Milchprodukten, die manchmal unsinnigerweise immernoch, zur Behandlung der Knochenentkalkung gerade empfohlen werden.

https://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/uebersaeuerung-durch-milch-azidose-infos-behandlung/

Nach einer schwedischen Studie der Universität Uppsala, erhöht sich demnach sogar das Risiko von Knochenbrüchen und Osteoporose, bei zu hohem Kuh-Milchkonsum.

Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch sind zum Beispiel Mandelmilch, Hafer- oder Erbsenmilch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Liter ist nicht schlimm aber zu oft ist auch nicht auf Dauer gut.

LG PrinzessinFini

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn du allergisch bist. Ansonsten ist es gesund, Calcium und Vitamine sind gut.