Speiseeis ... misst man das in Kilo oder in Liter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In größeren Mengen in Litern, sonst werden Kugeln gezählt. Zumindest meine Erfahrung.

Singuli
Beitragsersteller

Wird man da nicht veräppelt wenn es nicht in Kilogramm gemessen wird?

AlberTom999  07.08.2024, 21:16
@Singuli

So viel Unterschied ist da aber auch nicht zwischen Liter und Kilogramm.
Kommt so ziemlich auf‘s selbe raus.

Singuli
Beitragsersteller
@AlberTom999

Manche Eishersteller schlagen ihr Eis soweit auf dass es locker 20 bis 30% an Volumen gewinnt.

AlberTom999  07.08.2024, 21:24
@Singuli

Und durch Schokolade (Stracciatella) wird‘s aber wieder schwerer 😋

Wenn man eine Kugel Eis bestellt,  misst man in Kugeln.

Ich kaufe manchmal beim Eiskremshop in meiner Naehe per Kilo.

Im Supermarkt ist es nach Volumen, also Liter.

Singuli
Beitragsersteller

Warum ist das so unterschiedlich? Und eine Kugel Eis ist halt eine Kugel Eis aber wie viel das ist weiß man dann trotzdem nicht. Das ist dann wohl eher ein volumenmaß wenn man eine große oder eine kleine Kugel bestellt?

Steffile  07.08.2024, 20:15
@Singuli

Ja, genau, das ist Volumen. Du koenntest es theoretisch auch in Tassen oder Eimern messen.

aber wie viel das ist weiß man dann trotzdem nicht

Doch, man weiss dass man 1 Kugel hat. Man weiss bloss das gewicht nicht. Und das kann von Sorte zu Sorte extrem unterschiedlich sein

Singuli
Beitragsersteller
@Steffile

Ja eben und meine Gretchenfrage lautet warum macht man das dann nicht einheitlich in Kilogramm?

Steffile  07.08.2024, 20:27
@Singuli

Weil dann die Behaelter so unterschiedlich waeren, bzw ein Teil nur halb gefuellt.