Ist Milch ein guter Sahne Ersatz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch enthält je nach Sorte nur wenige Prozent Fett und ist daher sehr flüssig bzw. dünn. Damit kann man Gerichte nicht eindicken, wie man es mit Sahne machen kann.

Aber du kannst nach und nach ein wenig Speisestärke zu etwas Milch geben und dieses Gemisch dann zur Soße geben. Das mehrfach wiederholen, bis die Milch aufgebraucht ist (du kannst Milch und Sahne 1:1 ersetzen)
Je nachdem, wie stark es schon eingedickt ist nimmst du mehr oder weniger Speisestärke.
Geschmacklich wird es etwas anders sein, aber trotzdem lecker.

Guten Appetit!

gadus  13.04.2022, 13:43

Man kann das Fett der Milch mit etwas Butter erhoehen.Die Butter ist ja aus dem Fett, das der milch jetzt fehlt LG gadus

Eigentlich nicht. Sie wäre kaum mehr als Wasser. Saure Sahne, Creme fraiche, Schmand, Frischkäse, Schmelzkäse, "Brunch" … wären Möglichkeiten.

Oder ohne "Blubb": Butter, Zwiebel, Knoblauch etwas andünsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich Dir eher Kondensmilch empfehlen. Normale Milch habe ich nie daheim, aber Kondensmilch immer. Die gebe ich auch oft ins Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du!

Anonym808a
Beitragsersteller

Danke :)

Saure Sahne ginge besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Anonym808a
Beitragsersteller

Hab auch keine saure Sahne da :/