Ist Melamin Kindergeschirr gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schlicht falsch, das Melamin kritische Schadstoffe enthält, da ist Kunststoff (je nach Sorte) wesentlich bedenklicher! Melamin ist ein sehr bruchfestes, schadstoffarmes Material, das haptisch (also vom Anfassen her) ein angenehmes Gefühl vermittelt und sehr gut für Kindergeschirr geeignet ist!

Maverik000  10.03.2019, 13:19

und sehr bruchfest ist mehr als übertrieben. das Zeug bricht bei jeder Gelegenheit durch.

Achte darauf, dass das Melamin Geschirr auch wirklich zu 100% (in Worten einhundert) aus Melamin besteht. Mittlerweile gibt es viel Schrott auf dem Markt. Da wird dann gerne auch Quecksilber oder alles was schwer ist mit verarbeitet, damit das Geschirr "wertiger" erscheint (durch das Gewicht).

Wir selber haben sehr viel Melamin Geschirr von zak design (urspr. aus den USA aber mittlerweile auch hier in Deutschland erhältlich) und sind sehr zufrieden. Da gibt es gerade auch für Kinder tolle, verspielte Designs. Verkauft wird es als Camping Geschirr, aber wir verwenden es ganz normal zu Hause. Optisch sieht es aus wie normales Porzellan, aber es ist leichter und bruchfester.

Gekauft haben wir es hier: http://www.zakdesigns-shop.de

Hallo,

aufpassen muss du bei Melamin wenn du Speisen darin erhitzt. Keinesfalls solltest du das Geschirr in der Mikrowelle oder in sonstiger Weise zum Kochen verwenden wo es über 70 Grad erhitzt wird. Für den normalen Gebrauch, eben als Geschirr ist es aber völlig unbedenklich. Alternativ gibt es auch noch Geschirr aus Bambus, schaue doch mal hier vorbei, dort findest du auch mehr informationen zu dem Thema:

http://besteckkasten-besteckset.de/kinderbesteck/

Viele Grüße Elcariba

Melanin würde ich eher vermeiden da es doch sehr Bedenklich von den Schadstoffen ist.Im Camping bedarf gibt es auch andere Kunststoffteller die sehr stabil sind schau Dich mal um.Und es gibt auch ein fast unzerbrechliches weißes Glasgeschirr von Arcopal.

LG Sikas

sikas  30.06.2009, 16:17

Das Arcopal haben wir übrigens, und in über 25 Jahren ist davon noch nicht ein Stück kaputt gegangen und ist Täglich im Gebrauch.