ist meine Suppe schlecht?

12 Antworten

Hallo !

Dass die Suppe gekippt ist, brauche ich wohl nicht mehr zu sagen ;-).

Aber zum Heiß in Kühlschrank hätte ich noch ein paar Anmerkungen.

In einen großen Gastro-Kühlschrank mit Umluftkühlung kann man bedenkenlos heiße Sachen stellen. Beim Haushalt geht das eher schlecht. Nicht nur, dass der Energieverbrauch rasant in die Höhe schnellt, es ist sondern auch so, dass die anderen Waren im Kühlschrank durch die heiße Speise erwärmt werden. Je nachdem wie empfindlich etwas ist, kann es dadurch verderben. Außerdem bildet sich zusätzlich Kondensat/Eis an der Kühlschrankrückwand. Wenn der Kühlschrank aber groß ist und ausreichender Abstand zu den anderen Waren gegeben ist, dann kann man den Energieverbrauch in Kauf nehmend ruhig heißes reinstellen.

Zu den Alutöpfen: Ist es wirklich so, dass darin eine Suppe schneller kippt? Ist mir völlig neu, aber sehr interessant.

littleMum86
Beitragsersteller

ja genau, mein Kühlschrank ist ziemlich klein, so das wenn ich den Topf rein stelle, er gleich am Tiefkühlfach dran ist...

Vielleicht waren die Zutaten vorher schon schlecht. Wie auch immer, ich würde die Suppe wegkippen wenn sie verdächtig ist.

littleMum86
Beitragsersteller

ne die zutaten waren alle frisch, habe kleine kinder, da hantiere ich doch so oder so nicht mit gammel ware

Die ist höchst wahrscheinlich umgekippt.Der Schaum könnte zwar auch Stärke aus dem Huhn und den Bohnen sein,aber das Geräuch lässt auf gärung schliessen.Da währe mir das Risiko zu groß,schade um die Suppe aber die gesundheit geht vor.Wenn ich eine Suppe kühlen muß schmeiß ich 1-2 saubere Kühlakkus aus der Gefriertruhe rein.So kann ich nach 1-2 Stunden die Suppe Bedenkenlos in den Kühlschrank stellen.

LG Sikas

littleMum86
Beitragsersteller

Hallo, danke für deinen Tip, ich werde es mir merken...Und ja sie war sauer! eine stunde Später war war es richtig zu merken! Es ging so schnell.

Hallo, littlemum86, es ist in unserem Haushalt auch schon passiert, das zB.ein wunderbarer Eintopf, abends gekocht, am Morgen danach einen Stich hatte. Wir haben rausgefunden, das es an den Töpfen liegt. Wir haben jetzt immer Edelstahltöpf und lassen dann den Deckel ein wenig auf und dann sowieso kühl stellen. Warm kann das ja nicht in den Kühlschrank. Seitdem ist alles okidoki. Gruß, thomas

littleMum86
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, naja, ich hatte das bis jetzt noch nicht... doof ist es alle mal

Ich glaube nicht. Aber es wäre gut zu wissen, was für eine Suppe das ist.

littleMum86
Beitragsersteller

Gemüse suppe, mit möhren, bohnen, kohlrabi, kartoffeln, erbsen kassler, hähnchen nicht zu vergessen